Synology DS420+ welches Raid System

Howy

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
habe eine Synology DS420+ mit zwei 4TB Festplatten, die beide als Basic laufen.
Nun habe ich zwei weiter 4GB Festplatten gekauft, die ich als Sicherungsplatten einsetzen möchte.
Nun zu meinen Fragen:
Welches Raid-System brauche ich für jede einzelne Festplatte?
Kann ich die zwei vorhandenen Platten mit Daten einfach in ein Raid-System umwandeln, ohne das die Daten darauf verloren gehen?
Habe da wenig Ahnung von, viel gelesen aber nichts konkreten erfahren können.

Für evtl. Hilfe danke ich schon mal im voraus.

Gruß
Howy

.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Wenn du die fürs Backup verwenden willst, verwende sie extern.
 

Howy

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe gelesen das man die zwei "Daten FP" auf die neuen zwei Festplatten zur Sicherung spiegeln kann, indem man das Raid System ändert.
 

Howy

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ein externes Backup...?
Mit Hyper Backup oder gibt es da bessere Programme für?
Sorry bin da in Sachen Datensicherung totaler Neuling.

Grüße
Howy
 

Howy

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ein Backup war auch nicht mein erster Gedanke
Da ich erst nur Volumen 1 (mit Daten) und Volumen 2 (mit Daten) in meine Synology installiert habe, wollte ich nun 2 zusätzliche Festplatten (Volumen 3 und Volumen 4) installieren.
Dann wollte ich Volumen 1 auf Volumen 3 und Volumen 2 auf Volumen 4 spiegeln.
Geht dieses überhaupt und wenn ja welchen Raid haben oder brauchen dann alle Festplatten.
Wichtig ist mir ja, wenn eine Platte den Geist aufgibt, dass ich da noch eine Sicherung habe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
RAID spiegelt keine Volumen, das arbeitet eine Ebene tiefer. Ein Backup ist eine Sicherung auch im Falle des Ausfalles einer Platte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat