Synology DS415+ ersetzten mit ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Hallo

Ich habe (wie man an dem Modell erkennt) schon lange eine DS415+ im Einsatz. Es sind 4x3TB im Synlogoy Hybrid NAS Verbund im Einsatz -> 8TB zur Verfügung.

6,8TB sind belegt. Ich erstelle von den wichtigen Inhalten ein Backup auf eine externe Festplatte.

Ich habe aus der Familie eine DS118 bekommen aber dadurch das ich Docker mit jd nicht zum einsatzbringend kann nicht im Einsatz.

Nachdem dem 415+ scheinbar nicht mehr wirklich mit SW unterstützt wird bzw. auch langsam voll wird suche ich nach einer neuen Lösung. Bisher ist auf der DS415 alles. Private Fotoalben, -videos, sonstige Mediathek, Dokumente von meinem Mac der mit anderen Rechnern über Synology Drive synchronisiert wird als auch die Backups über Time Machine unserer Rechner.

Meine ursprüngliche Idee war die 415+ nur noch zur Archivierung zu nutzen für Fotos, Videos, Backups usw. und dann die DS118 mit Docker für JD und Mediathek zu nutzen.

Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich mich von der 415+ trennen und alles in einem NAS haben bzw. ggf. Dokumenten und Foto Backup mit einer 6 oder 8TB platte in der 118 oder die 415+ behalten wie sie ist und auf eine DS220+ für JD mit Docker und Mediathek gehen? Ziel wäre hier eine min. 2BAy Variante die Docker kann. Hier ist glaube ich die DS220+ die "günstigste" Variante.

Da es sich um eine reine private Lösung handelt sollte es sich preislich im Rahmen halten. :-)

Habt ihr noch andere Ideen?

Das mit der DS220+ und der DS118 als Backup, zusätzlich noch eins auf die externe Platte, hört sich vernünftig an. Eine DS415+ kann man immer noch gut verkaufen…

Nur wegen des nicht von Synology für die 415+ bereit gestelltem DSM7.2 würde ich nicht upgraden. Für 7.1 wird es weiter Updates geben

Kommt darauf an, was du willst.

4-bay (423+ oder 923+), eventuell erst mal nur 2 oder 3 Laufwerke. 423+ ist besser als Plex-Server, die 923+ besser für Docker. Mit beiden hast du voraussichtlich 5-10 Jahre Ruhe.

Die 415+ würde ich als Backupmaschine weiter betreiben. Wichtig: Mindestens anderer Brandabschnitt, oder ausgelagert.

Das fehlende Update von 7.1 auf 7.2 sehe ich nicht als Problem.
Es fahren hier im Forum (inkl. mir) viele noch ein NAS mit DSM 6.x, obwohl man auf 7.x upgraden könnte.

Erfüllt die DS415+ sonst nicht mehr alle Wünsche?
Warum nicht die DS415+ behalten und die DS118 als (automatisches Backupsystem) mit großer HDD ins Netzwerk einbinden?

Alternative:
  • DS415+ verkaufen (ca. 200-250 Euro Erlös)
  • neues Hauptsystem => DS723+, DS423+ oder DS923+ kaufen
  • Backupsystem => DS118 ins Netzwerk und Backupstrategie einbinden
oder umgekehrt:
  • DS118 verkaufen (ca. 100 Euro Erlös)
  • neues Hauptsystem => DS723+, DS423+ oder DS923+ kaufen
  • Backupsystem => DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat