Synology DS413j - Allgemeine Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eflavour

Benutzer
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

heute im Laufe des Tages erhalte ich meinen DS413j inkl. drei WD RED 3TB (WD30EFRX) Festplatten.

Ich möchte das NAS ausschließlich als NAS nutzen. Die Streaming-Möglichkeiten muss ich erst einmal testen. Ich habe noch einen Win7 basierenden Home-Theater-PC (XBMC 12) der bei mir die Multimediazentrale ist.

Ich komme aus der IT-Branche und mir sind viele Dinge klar, dennoch habe ich einige spezielle Fragen zum NAS.

1. Welches RAID System soll ich hinsichtlich der Performance des Datendurchsatzes nehmen? Klassisches RAID-5 oder das SHR? Auch im Hinblick auf eine zukünftige Erweiterung einer weiteren 3TB Festplatte.

Ich habe im Handbuch gelesen, dass man ein einfaches Volumen erstellen kann oder aber Disk-Gruppen.

2. Was versteht man unter Disk-Gruppen? Sind damit so eine Art Partitionen gemeint? Und worin besteht der Vorteil von Disk-Gruppen?

Grüße

1. SHR ist am "zukunnftssichersten", weil man da auch später Platten anderere Größe aufnehmen kann. Performancemäßig gibt es da keinen (merkbaren) Unterschied.

Obligatorischer Disclaimer: Ein Raid ist kein Backup!

2. Tja, so wirklich hat sich mir der Sinn der Diskgruppen noch nicht erschlossen.... Man kann darauf (mehrere) Volumen mit begrenzter Größe anlegen, aber den gleichen Effekt kann man auch mit separaten Nutzern und Quotas erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Dann noch was. Der NAS hat Standard-Ordner die vom System reserviert sind wie z.b. video, photo etc. Muss ich diese Struktur zwingend nutzen? Gibt es systemweite Abhängigkeiten oder kann ich meine ganz eigene Struktur erstellen?

Wenn du die passenden Apps wie Video-, Photo- und Audio-Station nutzen möchtest, dann mußt du diese Ordner nutzen. Der Rest steht dir natürlich frei.
Für DLNA sind das auch noch Standard-Ordner.

Okey.

Verstehe den großen Vorteil dieser Stationen noch nicht.

Ist es nicht so, dass man die Videos, Bilder und Musik per Webinterface ansteuern und dann auf ein UPNP/DLNA-Kompatibles Gerät streamen kann?

Dafür ist der Medienserver (DLNA) zuständig.
Die Video-, Audio-, Photo-Stationen sind zusätzliche Web- und Smartphone-Apps, die einen direkten Zugriff nur auf diese Ordner erlauben.

Verstehe den großen Vorteil dieser Stationen noch nicht.
Ist es nicht so, dass man die Videos, Bilder und Musik per Webinterface ansteuern und dann auf ein UPNP/DLNA-Kompatibles Gerät streamen kann?

Durchaus! Aber versuche das beispielsweise mal außerhalb deines Heimnetzes! Mit DLNA kommst du da nicht weiter als bis zur Haustür.
Mit der Audiostation kannst du z.B. auch über das Web deine Musik bei der Arbeit abspielen. Du kannst dir auch dort deine Fotos/Videos ansehen mit der Photo/VideoStation...

Ok, also fasse ich mal zusammen:

Damit ich die iOS Apps nutzen kann, muss ich die einzelnen Stationen starten und die benötigen wiederrum die Standard-Ordner-Struktur?

@Puppetmaster: Wie schaue ich mir denn die Bilder an? Läuft das über den NAS-Webserver der das zur Verfügung stellt?

Wie funktioniert das mit der Musik nach aussen? Streaming? Videos auch?

Wie schaue ich mir denn die Bilder an? Läuft das über den NAS-Webserver der das zur Verfügung stellt?

Wie funktioniert das mit der Musik nach aussen? Streaming? Videos auch?

Bilder kannst du extern sehr schön mit der PhotoStation präsentieren. Hier gibt es auch eine eigene Rechteverwaltung. Aber lese dich besser vorher ein bißchen in das Thema ein, denn der ein oder andere hier hat dann plötzlich Effekte, die er vorher nicht kommen sah...so benötigt das Konvertieren der Fotos in der PhotoStation schon etwas Zeit, usw.
Musik wird über die AudioStation gestreamt, genau.
Videos sollten (entsprechenden Upload am DSL Heimanschluss vorausgesetzt) auch mit der VideoStation nach extern gestreamt werden können, das habe ich selbst aber noch nicht versucht.

Im Grunde sind das (AudioStation, PhotoStation, VideoStation) alles Webdienste (Webserver) die dir den entsprechenden Dienst/Inhalt über einen Browser zur Verfügung stellen können.

Bilder kannst du extern sehr schön mit der PhotoStation präsentieren. Hier gibt es auch eine eigene Rechteverwaltung. Aber lese dich besser vorher ein bißchen in das Thema ein, denn der ein oder andere hier hat dann plötzlich Effekte, die er vorher nicht kommen sah...so benötigt das Konvertieren der Fotos in der PhotoStation schon etwas Zeit, usw.
Musik wird über die AudioStation gestreamt, genau.
Videos sollten (entsprechenden Upload am DSL Heimanschluss vorausgesetzt) auch mit der VideoStation nach extern gestreamt werden können, das habe ich selbst aber noch nicht versucht.

Im Grunde sind das (AudioStation, PhotoStation, VideoStation) alles Webdienste (Webserver) die dir den entsprechenden Dienst/Inhalt über einen Browser zur Verfügung stellen können.

Alles klar.

Wie gesagt, ich nutze einen Windows 7 basierten HTPC der direkt am Samsung TV angeschlossen ist fürs Streaming. AirPlayitHD für Smartphones, serviio für die TVs im Haus. Damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

Deshalb habe ich EIGENTLICH den NAS nur zur Datensicherheit bestellt. Wäre natürlich schön, wenn die Streaming-Dienste genau so zuverlässig funktionieren würden wie die des Windows. Ich werde es später ja sehen.

Da ich beruflich Web-Entwickler bin, vermute ich, dass die PhotoStation die Bilder indiziert, Thumbnails und Previews generiert und dann passende HTML/PHP Seiten dafür erstellt.

So, die Platten sind da, muss ich beim Einbau oder bei der Erstinstallation irgendwas wichtiges beachten? Stolpersteine?

Grüße

So das Teil ist eingerichtet und steht. Ich bin restlos begeistert!

Was ich allerdings krass finde. Ich habe 3x 3TB Western Digital RED Festplatten im SHR (RAID5) und einen Nutzspeicherplatz von 5,37TB. 630GB futsch? Krass ... Hätte nicht gedacht, dass sooo viel wegfällt.

Naja, eigentlich völlig normal und hat absolut nichts mit der DS oder dem RAID zu tun.

3TB brutto sind rund 2,7 TB Netto. Das ganze mal 2 ergibt 5,4 TB.

Naja, eigentlich völlig normal und hat absolut nichts mit der DS oder dem RAID zu tun.

3TB brutto sind rund 2,7 TB Netto. Das ganze mal 2 ergibt 5,4 TB.

Ja stimmt schon ... aber man packtt 9TB rein und nutzt 5.4. Hört sich dann plötzlich so wenig an ;)

Stimmt.
Und jetzt nochmal 6 TB dazu für ein vernünftiges Backup ... das tut weh!

Eigentlich habe ich mit dem RAID ein recht sicheres Gefühl. Wofür Backups? Dann hätte ich das ganze ja auch bei einer Festplatte inkl. Backup belassen können.

Oh nein...bitte nicht schon wieder! :D

Wenn ich sowas lese, dann kriege ich das Kotzen. Warum sind die denn so unverlässlig? Das kann doch nicht sein! Dann hätte ich im Prinzip alles lassen können wie es war und die Platten einfach klonen können bzw. syncen. Dafür brauch man in meinen Augen kein RAID!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat