Synology DS412+ zu groß, welche als alternative

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Benutzer
Hallo zusammen,

erst mal freut es mich das ich hier sein darf! Und dann habe ich auch schon direkt meine erste Frage.

Ich möchte mir eine Synology DiskStation anschaffen, und hatte bis jetzt immer die DS412+ im Auge. Diese ist mir allerdings etwas zu groß, denn ich benötige keine 4 Festplatten (max. 2) ich möchte auf die DiskStation mit Windows über SMB zugreifen und dort meine Dateien wie Dokumente und Bilder abspeichern. Ich benötige die DiskStation nicht für Musik oder Filme. Was wäre für mich die Alternative zur DS412+ ?

Vielen Dank an euch!

Das hängt davon ab, wie schnell Du gern über SMB zugreifen möchtest. Soll es auch bei vielen kleinen Files genauso schnell wie bei der 412+ laufen, dann solltest Du Dir die 713+ ansehen. Soll es fast so schnell sein, dann sind vielleicht die 214+ oder die 214 interessant. Alle genannten DS verfügen über USB3-Ports und gestatten darüber ein schnelles Backup. Kann es etwas langsamer sein (Performance-Vergleich Synology 2-bay), dann kommen noch die 213j und die 114 (1-bay) in Frage, wobei die 114 auch USB3-Ports besitzt, die 213j nur USB2.

Wenn Du Fotos im Internet über die PhotoStation zeigen willst, dann generiert diese Software nach dem Einspielen der Bilder Thumbnails für die Ansichten im Browser. Das zieht sich, da die DS-CPUs deutlich langsamer sind als das, was man von PCs gewohnt ist. Für diese Anwendung sind 713+, 214+ und 214 klar schneller als die 213j und 114. Das passiert aber nicht permanent, und schlecht sind die 213j und die 114 hier auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind meistens nur Dokumente von wenigen MB und ein paar Bilder. Ich dachte jetzt an die Synology DS214. Ist die DS214 die gleiche wie die DS214play?

Nein, die 214 ist der kleinere Bruder der 214+ ohne eSATA und mit etwas weniger CPU-Leistung (1.066 statt 1.333 GHz). Die 214play basiert auf einem neueren Intel Atom-Prozessor (Evansport CE5335). Sie ist etwa auf dem Leistungsniveau der 214+ in Sachen SMB.

Danke. Dann kommt für mich eigentlich nur die DS214 oder DS214+ in Frage. Beide haben 1Gbit LAN ja?

Alle genannten haben Gbit-LAN.

Würde es bei meinem vorhaben viel unterschied zwischen der DS214 und der DS214+ machen?

Bei Deiner Anwendung sollte der Unterschied gering bis nicht vorhanden sein.

Hallo noch mal,

ich habe mich jetzt doch für die DS412+ entschieden. Kann oder darf man dort den Arbeitsspeicher erweitern?

Ich bin jetzt doch in den genuss gekommen meine ganzen Serien/Filme auf die 412+ zu Kopieren und diese mit Plex abzuspielen. Bei einem MKV Film mit DolbyDigital ist der nur am Puffern wenn ich den Film mit dem iPad abspiele und an das AppleTV Streame. (FritzBox 7390)

fürs ipad muss die 412+ eben transcodieren..

daher lieber direkt vom fernseher abspielen, wenn möglich..

Ja, es gibt für meinen Fernseher eine Plex App, allerdings bekomme ich den Ton nicht auf meine Anlage also über 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat