Synology DS411j oder 411+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tamiya_Fan

Benutzer
Hallo!

Ich bin neu im Forum und spiele mit den Gedanken mir ein NAS zuzulegen.

Es soll dazu dienen um alle Daten im Haus, allen Rechnern zugänlich zu machen, unabhängig ob ein Rechner jetzt läuft oder nicht und um z.b. Videos auf einen Netzwerkplayer zu Streamen.
Desweiteren währe FTP nicht verkehrt um auch unterwegs darauf Zugriff zu haben.
Als Modem/Router kommt ein Thomson TG628s zum einsatz

Ein Frage hab ich noch: Was ist ein iTunes Server?

Danke im Vorraus
Tamiya_Fan

gibt auch noch die DS410 zwischen den beiden!

Danke für die Antwort.

Das DS410 fällt für mich eig. raus da es laut Herstellerseite "nur" 8TB verwalten kann und die DS411 doch 12 TB.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen das eine Vereins Webseite mit ca. 200 Membern darüber laufen sollte.

Was für mich aber noch nicht klar ist was die Unterschiede zwischen den j und + ist. Was für Vorteile ergeben sich durch den Aufpreis zum +? Und kommt das NAS mit bis zu 4 gleichzeitigen HD Streamen auf HD Netzwerplayern zu recht?

Danke für die Antwort.

Das DS410 fällt für mich eig. raus da es laut Herstellerseite "nur" 8TB verwalten kann und die DS411 doch 12 TB.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen das eine Vereins Webseite mit ca. 200 Membern darüber laufen sollte.

Wieviele Zugriffe pro Stunden werden es denn?

Was für mich aber noch nicht klar ist was die Unterschiede zwischen den j und + ist. Was für Vorteile ergeben sich durch den Aufpreis zum +? Und kommt das NAS mit bis zu 4 gleichzeitigen HD Streamen auf HD Netzwerplayern zu recht?

Mit dem 4 Streams gleichzeitig muss auch die Netzinfrastruktur fertig werden ... hast das schon mal mit einem guten PC ausprobiert?

Itari

alle DS können die 3TB Platten nutzen, wenn das für die DS410 auf der webseite noch nicht eingetragen war dann ist das ein Fehler.
Was die vier HD-Streams angeht so pflichte ich Itari bei, das hängt hauptsächlich vom Netzwerk ab. Wenn du so viel Leistung willst (webserver) und schon auf die 12TB schielst empfehle ich doch stark dir die DS1010+ anzuschauen, ein Atom ist für den webserver sicher nicht verkehrt (wäre dann nur noch die DS411+ oder die 1010+).

Es sind villeicht 20 - 30 Zugriffe pro Tag, wenn es schlecht kommt max. 50 pro Tag!

Aber das mit der Wedside mal ausen vor gelassen was würdet ihr empfehlen?

Meine Anforderungen sind:

Alle Rechner im Haus müssen auf Musik, Fotos und Videos Zentral zugreifen können.
Die Netzwerkplayer ebenfalls (Das Netzwerk sollte das verkraften, ist auf Gbit aufgebaut)
Unterwegs würde ich gerne auf Fotos zugreifen können.

Wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich einen iTunes Server um mit mehreren iTunes auf die gleiche Musik am NAS zuzugreifen zu können und mein iPhone damit zu Synchronisieren zu können?.

Danke für eure Hilfe

Die geschichte mit dem Web ist bei der Anforderung sicherlich kein Problem. Höchstens, dass du die DS halt 24 Stunden an hast und falls du den Plattenspindown eingeschaltet hast, es schon einmal 10 Sekungen dauert bis der Webserver dann wieder da ist und antwortet. Das solltest dann deinen Leuten sagen, damit die sich drauf einstellen, weil du die DS halt nicht immer komplett durch laufen lassen magst.

Zum iTunes-Server möchte ich nur die Andeutung machen, dass er anders läuft als du wahrscheinlich denkst. Er ist völlig ohne Intelligenz und verhält sich wie eine Netzwerkplatte für jeden iTunesClient ohne dass du die Möglichkeit hast, da groß was zu editieren .... wahrscheinlich gibt es intelligentere Geschichten - aber das soll dir jemand erklären, der auch iTunes kann.

Der Rest deiner Anforderung wird gehen.

Itari

Eine Vereinswebsite von zu Hause aus zu hosten würde ich mir gleich wieder aus dem Kopf schlagen. Was versprichst du dir davon ? Die Anspielung auf die 12TB haben direkt nichts mit der Website zu tun oder ? Wenn doch, dann macht das Hosting noch weniger Sinn meiner Meinung nach.

Moin,

also zum Itunes Server folgendes. Das synchronisieren der Iphones, ist damit definitiv nicht möglich. Habe das auch erst diese Woche versucht und bin daran kläglich gescheitert.

Des Weiteren kannst du aus dem Itunes Server nicht mal Musik auf deinen Rechner also in die Locale Medienbibliothek ziehen. Du hast also nur eine Datenbank in der deine komplette Musik aufgelistet ist und die du abspielen kannst.

Da ist die Audiostation schon viel Sinnvoller, da du bei der auch die Möglichkeiten hast Musik direkt im Heimnetzwerk ohne PC abzuspielen. Weitere funktionen bishin zu Internetradio sind natürlich auch vorhanden.

Gruß

El-Sushi

Trotzdem kannst du deine Musik auf dem NAS ablegen und per Itunes nutzen. Dazu gibts eine Anleitung im Wiki oder im Forum. Bei speziellen Fragen bekommst du auch sicherlich eine Antwort.

Ob eine DS411j ausreicht, ist schwer zu sagen.
Es wäre hilfreich zu wissen wieviele Clients gleichzeitig mit welcher Verbindungsart auf die DS zugreifen.
Ebenso wäre es hilfreich, wenn du ein paar Infos über deine Netzwerkinfrastruktur schreibst.
Handelt es sich bei den Videos um HD Videos (touched oder untouched)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat