Synology DS3612xs schneller mit 12 HDDs als mit 5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

criuz

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey zusammen,

wir haben bei uns im Büro ein Synology DS3612xs mit derzeit noch 5 x 3TB Platten. Wenn wir über DSM ein 11GB großes File duplizieren, schreibt und liest das NAS mit ca. 100MB/s. Denkt ihr das geht schneller wenn wir alle 12 Platteneinschübe mit 3TB Platten belegen?

Lg,
Christoph
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke eher nicht.
Bei Gigabit sind max. ~120 MB/s möglich. Und da muß das Netz schon wirklich optimal sein.

Die max. Geschwinidgkeit zu erreichen, setzt ja auch immer voraus, dass beide benutzen Geräte diese schaffen.
Wenn also der Client "nur" 100 MB/s schafft, wird es durch die DS nicht schneller.

Meistens sind es die Clients, die bei so hohen Geschwindigkeiten noch bremsen!
 

criuz

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wir greifen über 10gigE zu. Theoretisch wären vom Client-Rechner aus über 500MB/s möglich. Momentan mit den 5-Platten bekommen wir um die 280MB/s zusammen. Wenn ich aber über den DSM einsteige und im Filemanager eine Datei dupliziere bekomme ich seltsamerweise nur 100MB/s read+write zusammen. Das wundert mich, weil da ja kein Netzwerktraffic entsteht, sondern das NAS nur auf sich selbst kopiert. Deshalb meine Vermutung dass wir mit mehr Platten höhere Leistung bekommen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
mach mal einen richtigen Test über einen schnellen, oder mehrere clients.
ich komme mit der DS2411 schon einiges höher.

Hab jetzt 9St. im SHR2 drinnen. ich glaube beim test waren es ein oder zwei weniger und ev. SHR1.
Grün ist lesen, rot schreiben. mit ftp downlod zeigt filezilla 126,5mbyte an. Sprich volle auslastung vom giga lan.
 

Anhänge

  • Speed LAN.jpg
    Speed LAN.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 51
  • Speed_Filezilla_down_HS.jpg
    Speed_Filezilla_down_HS.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

criuz

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal: mich interessieren keine Kopierzeiten übers Netzwerk. Folgender Befehl über SSH zeigt mir was das NAS momentan intern im read draufhat:

Rich (BBCode):
mxr_nas> hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads: 422 MB in  3.00 seconds = 140.61 MB/sec

Wie sieht das bei euch aus?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was stecken denn für Platten drin? Einige der "grünen" Platten schaffen nur gut 100MB/s. Da könnten mehr Platten unter Umständen helfen. Wenn das System noch nicht voll ist, lässt es sich ja in die Gegenrichtung testen: Platten ausbauen und schauen ob es langsamer wird.

MfG Matthieu
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ok, jetzt hab ich verstanden.
398 MB in 3,01 seconds = 132,41MB - alle neune HD204UI

Und die Grafik für das interne Verschieben. Schaut jetzt nicht besonders schnell aus, wenn man sieht, wie die einzelnen Platten dahin trödeln. Mein Teil dürfte also mit mehr nicht schneller werden.
Offtopic: Und jetzt gerade bemerkt, wie stark Win8 oder Defender die Übertragung bremst. Wesentlich! Langsamer als Win7 am Laptop. Ist der Zacken nach den gemeinsamen.
 

Anhänge

  • Internes verschieben.jpg
    Internes verschieben.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meine DS212+ (s. Signatur)
Code:
DS212> hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads: 350 MB in  3.01 seconds = 116.25 MB/sec

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat