Glacier Backup Synology ds216se mit vpn windscribe Backup erstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haiflosse

Benutzer
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo!
Ist es möglich wenn ich VPN von Windscribe aktivieren, dass man ein im Netz angeschlossene Synology DS216se erreicht umd dort zu speichern.

Derzeit ist es so, dass meine DS216 mit dem Namen synology oder IP Adresse 192.168.0.240 erreichbar ist. Sobald ich aber Windscribe (VPN) aktiviere erreiche ich die NAS nicht mehr.
Daher wollte ich fragen, ob es für diesen Fall eine Lösung gibt.
Vielen Dank und lg
 
Über die IP erreichst du sie auch nicht mehr?
 
Du bist daheim, in deinem Netz. Das ist (sehe ich mal so) vertrauenswürdig. Dort bewegst du dich, wenn du ohne einen VPN-Dienst surfst. Gibst du einen lokalen Netzwerknamen (oder IP) ein, erkennt dein Router, dieses Gerät steht daheim, und verbindet dich lokal.

Jetzt aktivierst du den Windscribe VPN Client auf deinem Endgerät. Und husch, du bist NICHT mehr in deinem kuscheligen Heimatnetz. Dein Gerät ist jetzt mit einem Windscribe-Server irgendwo da draußen verbunden, und horcht in die große weite Welt. Das Heimnetzwerk ist ausgeblendet, du baust dir selbst einen Tunnel, bei dem niemand im Heimnetzwerk mitbekommt, was darin abgeht.

Nur kennt dort auf dem Windscribe Server niemand dein kuscheliges Heimnetzwer, und kann dorthin auch keine Verbindung aufbauen. Also bekommst du ein virtuelles Schulterzucken, und das war’s.

Lösung: Du musst dich einfach entscheiden, was du gerade machen willst: Daheim rausputzen (VPN aus) oder inkognito dem Lärm der großen weiten Welt lauschen (VPN ein). Beides zugleich geht vermutlich nicht.
 
Ich denke, dass man das am Client durch Setzen einer IP-Route lösen könnte, sodass Windows für die privaten IP-Ranges nicht über den VPN-Adapter, sondern über den "normalen" Ethernet/WLAN Adapter geht. Via Hostname wird aber wahrscheinlich nicht gehen, außer man trägt ihn in die Windows Hosts Datei ein
 
Wäre denkbar, falls der Client das Definieren von Ausnahmen zulässt. Keine Ahnung, ob Windscribe das vorsieht.
 
Mir ist immer noch nicht klar, wozu du Windscribe überhaupt verwenden willst ?!

Das ist ein Service, um von irgendwoher über eine gesicherte Verbindung zu einem Windscribe-Server ins Internet zu kommen. Gerne mit einer anonymen IP, gerne an einem anderen Ort der Welt als Austrittknoten. Fertig.

Du kannst darüber NICHT von außerhalb deine DS zu Hause erreichen und dort Daten ablegen. Das geht nicht, das ist dafür der falsche Dienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat