Synology DS216se Fernzugriff mit Speedport W724v Typ

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opherden

Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich habe vor mir ein Synology DS216se/2TB-RED (2x 1TB-WD) 2-Bay zu kaufen aber ich bin mir unsicher ob das an meinem Speedport W724v Typ A "sauber" funktioniert. Mir ist vorallem der einfache Fernzugriff via Apps und Browser wichtig. Ich habe schon etliche Beiträge auf "Telekom-Hilft" und hier im Forum gelesen und das es wohl mit Portweiterleitung funktioniert aber bei einigen Beiträgen / Kommentaren erhält man den Eindruck das dies überhaupt nicht funktioniert bzw. nur kompliziert über VPN, FTP,....Ich möchte, dass auch meine Frau einfach via Smartphone Fotos und Musik vom NAS anschauen und darauf speichern kann. Was ist Eure Erfahrung geht das mit dem Router oder nicht? Funktioniert das dann auch ohne externen DynDNS (z.B noip?).

Danke schon mal für Euer Feedback.

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

Mir ist vorallem der einfache Fernzugriff via Apps und Browser wichtig.

das ist in internen LAN alles kein Problem.

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll der Zugriff mit dem Handy immer bestehen?
Egal ob Zuhause oder unterwegs?

Ein paar Grundregeln kann ich dir nennen:

1.) Um den dynDNS Account (no-ip.com uva.) kommst du nicht herum wenn du extern darauf zugreifen möchtest, Ausnahme nur mit einer festen IP deines ISP ;)
2.) Für externen Zugriff wäre VPN die wohl beste Methode, da du hier nur ein Port forwarding einrichten musst; eignet sich aber nicht für 24h/7 da ist der Handy Batterie schnell am Ende!
3.) Um alle Dienste ohne VPN direkt anzusprechen müsstest du die per Port forwarding freigeben, das würde ich dir nicht empfehlen.

Was ist Eure Erfahrung geht das mit dem Router oder nicht? Funktioniert das dann auch ohne externen DynDNS (z.B noip?).

Ich kenne das Gerät nicht, auf dem Papier kann der Speedport Port forwarding, auch einen dyndns Account kannst du hinterlegen.
Ohne geht das nicht.

Bob

Am einfachsten für deine Frau?
Richte ihr die Apps (DS File,DS Audio und DS Photo) von Synology ein, die gibt es im Appstore für Android und IOS. Dann über die Quickconnect ID auf die DS zugreifen. Das ist der einfachste Weg, schnell gemacht und einfach einzurichten. Dafür musst du auch im Router nichts einstellen oder forwarden.

Wenn du von Außerhalb deines Netzwerkes auf die DS per Browser zugreifen willst, dann musst du in der Tat einen Dyndns Dienst wie no-ip.com in Anspruch nehmen. Dann im Router den Port 5001 auf die DS weiter leiten und dein Passwort überdenken. Es sollte Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Am Besten wäre es wohl, wenn du dir mal zwei Stunden Zeit nimmst und im Forum etwas stöberst.

Danke Stewi,
Kurze Rückfrage der Zugriff über App's und Quickconnect ID funktioniert auch von außerhalb des Heimnetzwerks oder brauch ich dann auch dynDNS?
Ja ich werde nich etwas weiter lesen aber bisher habe ich viel dazu gefunden aber auch viel Kontroverses - bei dem einen geht's sofort ohne Probleme und beim anderen überhaupt nicht... .
VG
Sebastian

Wenn du über die Quickconnect ID gehst, dann kannst du sowohl innerhalb deines Netzes, als auch von außerhalb auf deine DS zugreifen, dafür brauchst du keine Portweiterleitung im Router einrichten und auch keine Dyndns Adresse.
Guck dir mal die DS Programme aus dem Appstore an. Dort kannst du zum Verbinden entweder eine Dyndns Adresse, oder eine Quickconnect ID angeben. Benutzername und Passwort dazu und fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat