Synology DS216PLAY Stream-/Verbindungsabbrüche via DLAN/WLAN/Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PetroCat

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

Ich besitze ein Synology DS216PLAY NAS auf dem ich Filme, TV-Serien und Kurzfilme abgelegt habe und diese im Haushalt und Auswärts streamen möchte (via Plex/aber auch bspw. über Video Station). Ich habe mit dem NAS leider NUR Probleme aber ich vermute weil ich es nicht richtig konfiguriert habe. Ein Schaubild meines Netzwerks gibt es hier: pic.jpg

Vielleicht liegt es ja auch an der Verkabelung aber ich gehe stark davon aus das man das ausschließen kann (siehe oben genanntes Schaubild). Meine Internetverbindung ist sehr gut und ich erreiche den Router ohne Probleme. Backups werden sehr schnell via DLAN durchgeführt und auf der AP Time Capsule abgelegt. Die Weboberfläche (DSM) des NAS kann ich problemlos aufrufen. Das Übertragen von Filmen dauert aber in dieser Konstellation irre lang (Laptop/Computer (via Ethernet) -> DLAN -> Router -> NAS). Das Downloaden vom NAS via WLAN auf den Laptop geht da viel viel schneller. Ich hatte das NAS testweise via Ethernet auch direkt mal an den Computer angeschlossen und die Übertragungsrate war akzeptabel (ca. 50-60MB die Sekunden).

Kommen wir nun zum beobachteten Problemverhalten beim streamen von Medien: Mein Sony-SmartTV listet kein NAS auf und findet somit nichts. Der Samsung-SmartTV (ist nur via WLAN verbunden/kein LAN!) zeigt mit unter SOURCE (Eingangsquellen) den PlexMedia-Server und ich kann via Plex-App auch auf meine Filme und Serien zugreifen. Spiele ich ein Film ab dauert es ein paar Minuten bis ich eine Fehlermeldung erhalte, die ungefähr so lautet: Problem with the networkconnection. Der Film wird abgebrochen und ich sehe eine gewisse Zeitlang den PlexServer nicht mehr unter "SOURCE". Manchmal wird mir der PlexServer auch gar nicht erst angezeigt. Das NAS ist ständig in Bereitschaft und rattert vor sich hin aber ich kann nie ordentlich was streamen. In seltenen Fällen funktioniert es eine Folge einer Serie zu schauen (manchmal kommt dann der Ladebalken kurzzeitig und manchmal hackt es auch kurz). Für mich hat es so absolut kein Sinn aber wie bereits erwähnt gehe ich stark von einem Anwenderfehler aus. Würde ihr mir bitte zeigen oder erklären wie das NAS richtig einstellen muss bzw. was ich beachten soll? Könnte es am DLAN liegen das die Datenübertragung zu schlecht ist? Ist es ratsam direkt an die Fritz!Box anzuschließen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und herzlich Willkommen!

Zunächst - schon mehrfach hatte ich hier lesen können, dass es Probleme mit DLAN gibt. Von daher - versuch doch bitte mal Deine DS direkt an den Switch im Büro anzuschließen. Dann sollte diese auch 1000Mbit/s anzeigen. 100Mbit/s reicht zwar für Filme, aber sie nutzt damit natürlich nicht ihre Möglichkeiten (Datentransfer).
Ich persönlich möchte meine DS´en nicht im Wohnzimmer haben - und dazu besteht auch keinerlei Bedarf.
Update uns mal wenn Du das ausprobiert hast. PS. Stell die DS bitte auf "feste IP".
 

PetroCat

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und herzlich Willkommen!

Zunächst - schon mehrfach hatte ich hier lesen können, dass es Probleme mit DLAN gibt. Von daher - versuch doch bitte mal Deine DS direkt an den Switch im Büro anzuschließen. Dann sollte diese auch 1000Mbit/s anzeigen. 100Mbit/s reicht zwar für Filme, aber sie nutzt damit natürlich nicht ihre Möglichkeiten (Datentransfer).
Ich persönlich möchte meine DS´en nicht im Wohnzimmer haben - und dazu besteht auch keinerlei Bedarf.
Update uns mal wenn Du das ausprobiert hast. PS. Stell die DS bitte auf "feste IP".

Ja für den Datentransfer wäre das natürlich optimal da gebe ich Dir Recht! Die DS stand ja anfangs auch im Büro und dann konnte ich raten von bis zu 60 MB/s erfassen beim hochladen auf die Platte. Ich liege hier also richtig dass das DLAN den Datentransfer stark abbremst? Anscheinend ja schon.

Das mit der festen IP werde ich heute mal ausprobieren.

Dennoch kann es doch nicht sein das beim streamen die Verbindung einfach abbricht. Bspw. wird ja der zu streamende Film via WLAN über die Fritz!Box bereitgestellt. Wie kann es also sein das bei Wiedergabe auf dem Samsung Smart-TV die Verbindung einfach abbricht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie holt sich denn Dein Fernseher die Daten der DS? Habe keine Samsung Fernseher. Videostation App? DLNA? Welche Netzwerkprotokolle nutzt Du? smb?
Mit DLNA kenne ich mich nicht aus aber bei mir funktioniert alles problemlos sogar per WLAN an Raspberry Pi 3.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit bitte nicht den gesamten vorherigen Thread zitieren. Einfach nur auf antworten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat