Synology DS215J - Schön dass sie uns wieder besuchen - Konfiguration verloren :(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impulzz

Benutzer
hallo liebes forum

ich weiß grad nicht weiter. die synology hotline will nicht mit mir reden

bis gestern ging die nas noch wunderbar. heute schalte ich meine ds215j an, und ich komme nicht auf die shared folder
als ich dann auf die ip der nas gehen, kommt die meldung:
schön, dass sie uns wieder besuchen.
DSM wurde auf ihrem ds215j zurückgesetzt, deshlab muss DSM neuinstalliert werden

Hier klicken für Neuinstallation....

Die Status LED Blinkt ORange auf der ds
Ich hab etwas angst, dass dann eventuell meine Daten weg sind, sobald ich dort auf neuinstallation klicke.

Wenn ich auf Geräte iNfo klick, steht bei status: Konfiguration verloren

Ist das jemanden schon passiert? Gibts schon erfahrungen wie man hier weiter macht ohne einen datenverlust?

Hallo!

In der Regel bleiben bei diesem Szenario alle Benutzerdaten auf der DS erhalten. Es wird lediglich das Betriebsystem neu installiert, der Datenbereich wird nicht angefasst.
Der Assistent wird einem bei der Installation allerdings auch sagen, ob Daten gelöscht werden oder nicht.

Dennoch sollte man in solchen Fällen immer ein Backup in der Hinterhand haben, vor allem, wenn die Daten auch noch wichtig sind!

Danke für deine Antwort. Ja, die Daten sind schon wichtig :) Meine Frau ist grad ganz aufgelöst....
Ich hab ein Backup gemacht vor knapp 1 Monat über die Software in der Synology. Wenn ich drauf bauen kann und vertrauen kann, dann mach ich das.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist evtl eine platte rauszuziehen zur sicherheit?
Läuft dieses synology raid drüber über 2 platten

Was du ggf. noch machen könntest wäre eine Sicherung einer Platte bevor du den DSM neu installierst. Dazu könntest du eine Platte aus der ausgeschalteten DS nehmen und an einem Linux Rechner (oder Live Linux) mounten, und die Daten abziehen. Anleitung dazu gibt es auch hier im Forum (bzw. in meiner Signatur).

Ansonsten guck dir dein Backup von vor einem Monat doch einmal an. Kannst du ja auch von einem Rechner aus, falls du es auf eine externe HDD gemacht haben solltest.

na ich sehe da leider nicht welche daten da drin, da dort hunderte Dateien in einem merkwürdigen Format sind.
Es wurden die daten nicht 1:1 kopiert sondern ich hab synoogy backup gemacht

Also wenn du das Backup mit HyperBackup gemacht hast, dann siehst du die Daten vom PC aus erst, wenn du dir den HyperBackup Explorer von Synology herunterlädst und installierst.

Willkommen im Forum.
schön, dass sie uns wieder besuchen.
DSM wurde auf ihrem ds215j zurückgesetzt, deshlab muss DSM neuinstalliert werden

Wenn kein defekt an der DS vorliegt, dann wäre das ein Indiz dafür das einfach nur die kleine, interne Speicherstützbatterie leer wurde.
Du kannst die Austauschen, aber die sitzt auf der Hauptplatine deiner DS. Du musst sie also zerlegen.
Prüfen könntest du es falls da in deinen Protokollen irgendwo am Anfang ein Protokolldatum auftaucht mit 01.01.1970 00:00 Uhr, das war damals die "Startzeit" (unix-/epoche Zeit) der PCs. Ab diesem Tag bis heute (!) zählt jeder PC von diesem Startpunkt die Sekunden. Fällt die Stützbatterie aus ist zB DSM weg und das aktuelle Datum. Die DS beginnt dann eben mit 01.01.1970 00:00 Uhr so lange bis sie die aktuelle Zeit beziehen kann.
Das ist insofern wichtig falls du Daten auf deine DS spielst und diese später sichern willst, aber in der Zwischenzeit deine DS wieder die tatsächliche Zeit "gefunden" hat!
Bis dahin bekommen die neuen Datei aber das Datum 01.01.1970!

Ich weiß nicht warum, aber bei den DS215j kommt das offenbar öfter vor das die Batterie schneller leer wird:

ds215j_stuetzbatterie.jpg
Bildquelle: https://www.eteknix.com/synology-ds215j-2-bay-nas-review/

Wie gesagt, müsste eine CR2032 <klick> sein, kostet ab 1,20 Euro aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir immer noch schleiherhaft ist, wie eine leere Stützbatterie das System so kompromittieren kann.
Hier wird ja nicht der geplante Systemstart nicht ausgeführt (was ich verstehen würde), sondern das Betriebsystem als fehlerhaft erkannt mit der Folge, dass eine Neuinstallation notwendig wird.

Ich kann auch nur vermuten dass die Batterie so hinüber ist, das jener Teil vom DSM der im Speicher auf der Hauptplatine hinterlegt ist nicht mehr vorhanden ist und es dadurch ausgelöst wird.
Aber ist reine Mutmassung von mir, ev. wissen goetz und du und die anderen Spezialisten hier mehr darüber, was da ganz genau abläuft.
Aber hier im Forum gibt es schon mehrere Berichte das eine leere/defekte Battierie die wundersamsten Auswirkungen zeigt.

@TO: die Stützbatterie hat normalerweise 3V= wenn sie in Ordnung ist.

Eigentlich dürfte das nicht so sein, weil m.W. für den Bootpart Flash- und nicht flüchtiger RAM-Speicher verwendet wird. Dennoch gibt es so oft das beschriebene Problem, das interessant wäre, dafür einmal die Ursache zu erfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat