DSM 6.x und darunter Synology DS215j extrem langsam

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

bettingmalaguti

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Mein Problem mit meiner Synology DS215j ist folgendes.
Seit ca. 4 Wochen ist meine Synology Diskstation extrem langsam.
D.h wenn ich über den Browser auf die Synology zugreifen möchte dauert das sehr sehr lange.
Früher konnte ich innerhalb von gefühlten 10 Sekunden auf mein Synology zugreifen.
Jetzt dauert es sicherlich 2min wenn es dann auch mal klappt. Das Synology ist dann sehr träge und schmeisst mich teilweise wieder raus.
Ein Fenster meldet sich dann "oben rechts" mit das ADMIN Konto ist anfällig auf Brute-Force Attacken. Das hatte ich noch nie gesehen.
Der Zugriff auf die Daten per Netzwerk ist gleichermassen langsam.

Habe viel rumprobiert um herauszufinden weshalb das Synology so langsam ist. Neustart abhängen des externen Festplatten etc. Kontrolle der Festplatten per Synology ergab auch das alles in Ordnung war. (Als es dann mal mit dem Zugriff klappte)
Schlussendlich, da der Zugriff auf die NAS einfach zu langsam war und man keine Zufriedenstellende Problemlösung möglich war, habe ich dem NAS per Router den Internetzugang gesperrt. Siehe da. Nach der Meldung von Synology das, das NAS nicht mehr verfügbar ist (quick-connect). Konnte ich ohne Probleme wieder auf mein NAS zugreifen und dies mit der gewohnten Geschwindigkeit. Leider handelt es sich dabei nur um eine Symptom Bekämpfung und nicht um eine Ursachen Bekämpfung.

Folgende Ursachen könnten meiner Meinung nach zu der Problematik geführt haben. (Nicht abschliessend)
- Mein Synology Account wurde gehackt und nun versucht jemand die Daten abzuzapfen.
- Jemand versucht per Quick-connect mein Passwort herauszufinden (admin Konto) Brute-Force attacke.
- Ich habe mir einen Virus eingefangen (Linux basiert)

Daher meine Fragen.
- Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung und oder bereits eine Lösung gefunden?
- Ist es möglich die Zugriffe auf das NAS zu verfolgen? Eingehende und Ausgehende Verbindungen? Eventuell mit dazugehörigem Zeitverlauf?

Mein NAS ist momentan immer noch per Router gesperrt. D.h alle meine Geräte die Verbunden waren (nicht immer sondern sporadisch) können nun nicht mehr Synchronisieren.
(Verbunden waren, nicht Simultan, Panasonic TV, 4 Windows PCs und ein Android Handy). Zwar kann ich noch Arbeiten weil ich im gleichen Netz bin aber sobald mein Studium weitergeht bin ich sicher mal wieder darauf angewiesen.

Besten Dank für eure Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mein NAS ist momentan immer noch per Router gesperrt. D.h alle meine Geräte die Verbunden waren (nicht immer sondern sporadisch) können nun nicht mehr Synchronisieren
Ich verstehe nicht, wieso du dazu Quick-Connect brauchst. Arbeite doch einfach mit der interne IP der DS.
 

bettingmalaguti

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ja, das mache ich auch momentan so. Aber wenn ich wieder Unterwegs bin, dann lasse ich alles über den Synology Drive Client laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Ich würde mal sagen, daß du die absolut falscheste Gruppe hier dafür ausgesicht hast.

Du weißt, was Modding bedeutet? Du hast gesehen, wieviel Beiträge hier sind?

Zum Thema "Admin und Brute Force": du solltest dann aber auch einfach mal das machen, was Synology dir ganz offensichtlich rät: das ADMIN Konto komplett zu deaktivieren.
 

bettingmalaguti

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo
Ja irgendwie ist mit das total in die falsche Gruppe gekommen. Ich wollte den Beitrag auch löschen habe jedoch keine Option gefunden dies zu machen. Wenn du mir sagen könntest wie, dann würde ich den Fehler gerne korrigieren.

Die Vorkehrungen von Synology habe ich bereits gemacht. Jedoch musste ich zuerst per Router die komplette Internet Verbindung zu meinem Synology kappen. Erst danach konnte ich darauf zugreifen. Loginversuche habe ich dann im Rapport nachgeschaut und Unstimmigkeiten gefunden. Admin Konto ist deaktiviert und alle Benutzer mussten ein neues PW erstellen. Danach habe ich mich auch fundierter mit dem sicheren Zugriff auf das NAS auseinandergesetzt und mich für VPN entschieden. Quickconnect ist für mich gestorben. Jedoch habe ich moentan gänzlich andere Probleme mit meinem DS215j.

Besten Dank und bis auf wieder schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich würde einen Admin anschreiben, die können die Beiträge verschieben.

Also wenn du SO massive Probleme hast, daß du die Internet Verbindung kappen musstest, dann würde ich im schlimmsten Fall davon ausgehen, daß deine Synology kompromittiert ist.

Hat der Support nicht angeboten, sich mal auf dein Gerät zu schalten?
 

bettingmalaguti

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Soweit alles wieder in Ordnung bezüglich diesem Problem:
Lösung:
- Keine Standard Ports verwenden
- Admin Konto unbedingt deaktivieren
- Passwörter zurücksetzen
- Login Protokoll kontrollieren um Rückschlüsse auf ungewünschte Versuche zu ziehen.
- Sehr zu empfehlen 2 Faktor Authentifizierung und Kontoschutz aktivieren.

Das ist es soweit gewesen.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Nichts davon kann erklären, wieso deine Kiste so lahm war...
 

bettingmalaguti

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Anscheinend war es eine "Brute-Force" Attacke. Daher war meine NAS extrem langsam und meldete auch im Protokoll diverse verschiedene Versuche aus unbekannten IP's. Daher konnte ich auch das Problem lösen in dem ich die Internetverbindung gekappt und die IP meiner NAS geändert wie auch quickconnect deaktiviert habe. Diesbezüglich hat auch Synology gewarnt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat