Synology DS214se oder QNAP TS212P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich möchte mir eine andere NAS zulegen. Habe bisher eine QNAP TS-112 mit 3TB genutzt und möchte jetzt mehr Speicher. Denke eine 2-Bay Lösung ist für die Zukunft am besten-oder. Will nichts Spiegeln. Genutzt wird das NAS um Filme und Musik aufs Tablet zu bringen und von da per HDMI auf den älteren LCD TV.

Im Moment sieht es bei mir so aus: QNAP TS112 am Gigabit LAN der Fritzbox 7390. Von da geht es per WLAN auf ein Archos 101XS Tablet (steht neben dem TV in einer Dockingstation) und von da per HDMI zum TV (Ton hole ich mir über meine alte Stereo-Anlage). Funktioniert wunderbar. Hatte es auch mit DLAN versucht, aber da blieb der Film oft hängen (vielleicht weil der USB-Ethernetadapter an der Dockingstation angestöpselt war und nicht direkt am Tablet-weil kein passendendes Mini auf normal USB Kabel da).
Als Medienserver ist der Twonkyserver eingestellt.

Nun möchte ich ja wie gesagt aufrüsten und ich suche dazu eine günstige Lösung. Dazu habe ich mir 2 NAS ausgesucht. Einmal die Synology DS214se und dann die QNAP TS-212P. Ich würde dann schon auf 6TB gehen.

Preislich tun die beiden sich nicht viel.

Nun meine fragen:

1. Ich bin ja nun den Twonky gewohnt. Würde denn der Medienserver von der Syno auch funktionieren ?
2. Wie sieht es bei dem Server mit der Rechteverwaltung aus. Kann ich da für bestimmte Personen bestimmte Ordner freigeben ? Beim Twonky geht das so ja nicht.
3. Würde das bei der Syno denn dann wohl auch so gut über WLAN laufen, wenn es bei meiner QNAP so gut geht ?
4. Oder kennt ihr eine bessere Alternative mit 6TB ?
5. Vielleicht kann mir hier jemand ja auch etwas günstiges anbieten ?

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr zum Schreiben, muss die Kids abholen :eek:

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke und Gruss
joshia
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du mit Twonky zufrieden bist und da es das noch nicht im Paketzentrum gibt und es damit etwas Gefrickel ist:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?32093-Twonky-Server-auf-NAS-DS-212
http://www.synology-forum.de/showthread.html?4994-Twonky-Installer-f%FCr-NAS

würde ich eher wieder zur QNAP greifen.

Aber was anderes:
"USB-Ethernetadapter an der Dockingstation" was und warum?
DLAN soll mit den aktuell 600 Mbit/s Adapter sehr gut laufen: http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-600-mbit-heimnetzwerk.html?l=de ... da auch die Rezensionen auf amazon lesen.

Leider habe ich keine Benchmarks der DS212P gefunden. Diese hat jedoch USB3.0, falls dir das wichtig ist. Die DS214se hat das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!