Synology DS214play / Raid 0 / Datenträger 2 "abgestürzt"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

y0dA

Benutzer
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi!
Im Jahre 2014 hatte ich mir eine Synology DS214play zugelegt. Bestückt habe ich das kleine Ding mit 2 Western Digital WD Red 3TB. Seit vorgestern habe ich leider das Problem, dass augenscheinlich eine Platte "abgestürzt" ist. Die Fehlermeldung lautet: "System Partition Failed". Nun wird mir bei jedem Zugriff auf das NAS ein "File System Check" vorgeschlagen der natürlich nichts bringt - Meldung kommt immer wieder. Im Storage Manager steht aber, dass alles "Healthy" sei. Muss ich nun nur das NAS neu aufsetzen oder sollte ich die Platten tauschen?

Hardware:
Rich (BBCode):
SYNOLOGY DS214play 2-Bay NAS-Gehaeuse 1,6 GHz DualCore CPU 1GB DDR3 2x USB3.0 1x USB2.0 1x eSATA 1x RJ45 1x SD card slot
2 Stk. Western Digital WD Red 3TB, WD30EFRX, SATA 6Gb/s
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-04-03 at 08.15.42.jpg
    Screenshot 2019-04-03 at 08.15.42.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2019-04-03 at 09.09.20.jpg
    Screenshot 2019-04-03 at 09.09.20.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 62
Am besten postest du die SMART-Werte einzelner HDDs hier rein (Speichermanager - HDD/SSD - Integritätsstatus - SMART Informationen). Dann wissen wir mehr, was die Sache ist.
Bitte beachte, dass alle Werte (ID1 bis ID 200) angezeigt werden - -d.h. notfalls Fenster runterziehen.

Evtl. auch Screenshot vom "Volume" dazu.
 
Danke für deine rasche Antwort! Hier die gewünschten Informationen:
Screenshot 2019-04-03 at 09.34.26.jpg
Screenshot 2019-04-03 at 09.34.53.jpg
Screenshot 2019-04-03 at 09.35.14.jpg

Ich lasse gerade noch Extended SMART Tests laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man dass die 2. HDD (Disk 2) nicht sauber ist -> Wert ID 1 - d.h. beobachten!
Ansonsten via Reparatur versucht?

RAID 0 ist hier auch eine Herausforderung, falls du alle Daten behalten willst - d.h. bitte umgehend Backup vornehmen!
 
Reparatur hab ich schon versucht. hat nichts gebracht :(.

Also der Extended Smart Test für Platte 1 (die macht keine Probleme) läuft noch.
Der Extended Smart Test für Platte 2 (Problemkind) bricht immer wieder ab und den Integritätsstatus kann ich auch nicht abfragen - da kommt nach wenigen Minuten ein Modal mit einer Fehlermeldung.

Ich bin nun echt unschlüssig, ob:
  • Ich die Platten behalten soll und das NAS damit neu aufsetze oder
  • Mir neue Platten hole und das Ding neu aufsetze oder
  • Ob ich auch gleich die DS214play ersetzen sollte, weil alt und langsam --> oder sind jüngere Produkte auch nicht schneller in Form von Zugriff über Apps oder Look and Feel der Oberfläche etc?


*EDIT*
Nun wird unter HDD/SSD nur mehr ein Datenträger angezeigt, die Problemplatte scheint nicht mehr auf .. :( - Systemereignis: "Re-identification (IDNF error) has happened on disk 2 on DS214play connceted to DiskStation"
 
Ja, noch Fragen?

Platte 2 ist für ein RAID0 offenbar inzwischen gänzlich ungeeignet.
Also platt machen, neue Platte(n) rein und neu aufsetzen/Backup zurückspielen.

Neuere DSen können natürlich schneller sein, wenn sie entsprechende Hardware an Bord haben. Muss man halt immer gucken.
 
Guten Morgen,
habe mich nun für 2 neue Segate IronWolf 6TB Platten entschieden. Das NAS behalte ich erstmal - bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass man die Platten, nachdem sie in meinem alten NAS liefen, auch in eine neue Synology geben könnte ohne dass man alles neu aufsetzen müsste?

Euch jedenfalls danke für eure Hilfe.
 
Wenn die Platten vor dem Umzug in Ordnung sind kann man sie in eine Synology mit mindestens gleich vielen Laufwerks-Slots migrieren, ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat