Synology ds214play - 2 fragen :)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haudegen1993

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag erstmal,

kann sein das die beiden Fragen evtl schon ein paar mal aufgetaucht sind aber bin grad ein wenig verwirrt :)

Mein Chef will von mir das ich jetzt folgendes rausfinden soll...

Zur Situation: Synology DS214Play 2Bay - 1 HDD verbaut die sich langsam verabschiedet. Problem - System wird die ganze Zeit gebraucht also mal ebend rausnehmen, mitnehmen spiegeln geht eher weniger :)
Kann ich jetzt ne Ersatz HDD einbauen und dann als Raid 1 konfigurieren (natürlich nicht im laufendem Betrieb^^) - sollte ja möglich sein.

Jetzt noch die zweite Frage:
In dem selben Netzwerk (soweit ich weiß^^) befindet sich noch so ein NAS, jetzt soll das ganze so konfiguriert werden, das der 2te (selbes Modell) dann einspringt, sollte der erste ausfallen - allerdings soll er dabei die gleichen Daten haben - sprich ne Art Raid 1 der beiden NAS's.


Ist sowas möglich?

LG Dennis
 
Zum "RAID-1-NAS", nennt sich auch High Availability Cluster
https://www.synology.com/de-de/know..._availability_configuration_with_Synology_NAS
http://usdl.synology.com/download/Document/WhitePaper/Synology_SHA_White_Paper.pdf
Das setzt aber bestimmte Synologies voraus (wo die 214play nicht dazu gehört, sondern hauptsächlich RackStations und + Modelle)
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/SHA

Wenn die eine Platte in der DS als Basis oder SHR konfiguriert ist, kann man sie durch Einbau einer zweiten auf ein RAID-1 oder ein SHR-1 erweitern.
Die DS214play müsste das (hot swap) sogar im laufenden Betrieb abkönnen.
https://global.download.synology.co...214play/Synology_DS214play_Data_Sheet_deu.pdf
 
ja bin noch neu in dem gebiet azubi 1lj ^^und mein chef will das ich mich damit ausseinander setze weil er auf synology setzt :D

ok also nas raid dann nicht - könnte man das aber evtl so einrichten das der 2te nas als backup dient und man bei ausfall des 1. weitergeleitet wird (zb mit nem programm oder so) - gibt ja soweit ich weiß automatische backup programme - wenn ihr meinen gedankengängen folgen könnt :)

2. wenn ich die ersatz hdd dazu packe und raid 1 zb einrichte (shr-1 sagt mir grade gar nichts :D ) kopiert der die daten dann sofort oder nur neue daten - wie gesagt noch neuland für mich
wenn die daten sofort gespiegelt werden kann ich ja im prinzip die kaputte dann wiederum durch ne heile ersetzen, sodass dann z.b am ende 2x1 tb im raid 1 laufen, richtig?



ganz ehrlich ich verstehe den sinn von raid 1 nicht vollständig, klar die möglichkeit das 1 der beiden platten ausfällt ist da. aber wenn ich 2 platten der gleichen charge habe können ja auch theoretisch beide gleichzeitig ausfallen, was den raid 1 ja dann überflüssig gemacht hat oder nicht o.O
 
Auseinandersetzen == recherchieren, lesen, lernen, verstehen.

Der Sinn von High-Availabiltiy ist ja, dass bei Ausfall das zweite System direkt übernehmen kann. Das heisst alle Dienste und Daten müssen konsistent und synchron gehalten werden. Solange man eben nicht SHA benutzt müsste man sich sowas komplett selber basteln, nur mit umschalten vom einen auf das andere System ist es ja nicht getan. Die Komplexität hängt natürlich auch damit zusammen, welche Dienste auf der DS überhaupt zur Verfügung gestellt werden
Könnte also relativ simple ausfallen, aber dafür müsste man alle Details kennen.

SHR .. Synology Hybrid Raid, die 1 bezieht sich auf die Fehler- bzw Ausfallsicherheit von einer Festplatte. Demnach gibt es noch SHR-2. SHR-1 entspricht bei 2 Platten funktionsgemäß einem RAID-1, bei 3 Platten einem RAID-5. SHR-2 analog einem RAID-6
Je nachdem wie die aktuelle Festplattenkonfiguration aussieht (Speichermanager) kann eben die vorhandene Platte durch Zubau einer weiteren von Basis > RAID-1 gewandelt werden oder von SHR-1 ohne Redundanz auf SHR-1 mit Ausfallsicherheit einer Festplatte. Bei der Migration / Anlegen der Spiegelung wird die alte Platte einmal komplett gespiegelt.
Danach kann man dasselbe Spiel mit einer zweiten neuen Platte wiederholen.

Der Erfolg ist unter anderem davon abhängig, wie "kaputt" die vorhandene Platte ist (Smart Rohdaten aus Speichermanager > Integritätsstatus > Tabelle). Da könnte dann auch schon das Anlegen des Spiegels fehlschlagen.
RAID dient der Datenverfügbarkeit (Festplattenausfallschutz), nicht dem Backup von Daten. Auch sämtliche Benutzeränderungen (schreiben, verschieben, löschen etc) finden instantan auf beiden Festplatten statt.
Und ja, für den Fall dass beide Platten durch Blitzschlag oder ungünstigen Zufall gleichzeitig ausfallen nützt auch das RAID-1 nichts mehr und man muss vom externen Backup wiederherstellen.

Backups für wichtige Firmendaten hat man am besten (mindestens zwei von drei als absolutes Minimum): Online, Offline, Offsite. Sprich 3 Kopien von denen zwei nicht am selben Ort lagen und noch eine die auch elektrisch nicht dauerhaft angeschlossen ist.
Damit deckt man Schäden wie Brand, Blitzschlag, Diebstahl etc. ab. Verschlüsselung dürfte dann auch interessant sein bei Geschäftsdaten (besonders außerhalb) des Firmennetzes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat