Synology DS213j wie einrichten um später Speicher vergrößern zu können

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polluxx

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich steige gerade von meiner QNap um auf die Synology. Nutzen werde ich am Anfang lediglich eine 2TB Festplatte, allerdings möchte ich so in einem halben Jahr zusatzlich eine 3TB einbauen, so dass ich zusammen 5TB zur Verfügung habe.
Damit ich später nicht in schwierigkeiten gelange, möchte ich es von Anfang an richtig machen.

Vielen Dank im voraus
 
Du kannst jetzt ein Basis-Volume mit 2TB anlegen und später, mit der zweiten Platte, ein zweites Basis-Volume mit 3TB. Sie sind unabhängig voneinander.
Ein gemeinsames Volume über beide Platten, bspw. als JBOD, erfordert die physische Anwesenheit beider Platten.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Heißt das, das was ich realisieren möchte geht nur wenn beide Platten bereits vorhanden sind? Also ein nachträgliches Erweitern ist nicht möglich?

Ich wollte eben nicht, dass sie unabhängig voneinander sind, denn es sollte meine Ordnerstruktur so beibehalten werden mit eben mehr Speicherplatz
 
Korrekt, Du brauchst zur Erstellung eines JBOD-Volumes auf einer DS mindestens zwei Platten. Dieses Volume kann später durch weitere Platten erweitert werden, wenn man entsprechende HD-Slots hat (Quelle), aber Minimum sind zwei Platten.
 
Ich wollte eben nicht, dass sie unabhängig voneinander sind, denn es sollte meine Ordnerstruktur so beibehalten werden mit eben mehr Speicherplatz
Dann solltest Du am besten gleich die zweite Platte besorgen und zusammen mit beiden starten. Bedenke aber, dass JBOD eine gewisse Problematik aufwirft, wenn eine Platte ausfällt - dabei können Teile der Daten verloren gehen.
 
Eine Backuplösung habe ich über eine externe USB-Festplatte, dennoch danke für den Hinweis.

Ok dann sollte ich wohl zusehen, dass ich eine zweite Platte besorge, vielen Dank für eure Ratschläge, melde mich bestimmt zu einem anderen Thema nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat