Synology DS212+ -- Datensicherung Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, was muss ich denn unternehmen wenn ich die Daten meines Rechners auf dem 212 sichern will? Ich verwende Ubuntu 11.10 und würde vor allem gerne
meine Dokumente regelmäßig sichern / synchronisieren.

Wäre cool wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen auf den Sprung hilft.

Gruss
snofla
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin nun kein Ubuntu Experte und weis leider auch nicht, ob Synology eine Software für den Abgleich zw. Linux und DS anbietet, wie unter Windows den DataReplicator.
Ansonsten richte dir eine Freigabe auf der DS ein (ggf. auch dort das Home-Verzeichnis für deine persönlichen Dokumente) und kopiere diese entweder per Hand oder mittels Konsolenscript auf die DS.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Alternativ ein Verzeichnis über SMB (dafür ist ein kleines Tool inbegriffen) oder noch besser NFS (erfordert etwas Handarbeit auf dem ubuntu) mounten/"einhängen" und dann mit einem der typschen oder inbegriffenen Backup-Tools für Linux eine Sicherung machen. Bin mir relativ sicher dass auch Ubuntu sowas hat, auch wenn ich Mint einsetze was ja eine komplett andere Oberfläche hat.

MfG Matthieu
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
https://help.ubuntu.com/community/BackupYourSystem

(G)rsync + den rsync-Server auf der DS (Systemsteuerung - Netzwerksicherung) sollten eigentlich gut miteinander funktionieren.

Ich habe jetzt Deja Dup dafür ausgewählt und gehe dabei über ssh.

Ort der Datensicherung: ssh
Server: IP - Adresse
Port:22
Ordner: /Volume1/homes/admin/AM

Leider bekommen ich den Zugang immer noch verweigert, habe ich denn womöglich einen falschen Value ? Port 22 ist der richtig?
Muss ich noch irgendwas innerhalb der Synology frei geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Port22 passt schon. Evtl. muss man auch erst noch die Keys austauschen, wenn es passwordfrei funktionieren soll. Außerdem muss man natürlich darauf auchten, das der Zieluser auf der DS auch Rechte auf das Verzeichnis hat, wenn ein anderer User als root verwendet wird. Benutzt das Tool scp statt rsync zum kopieren? Das gibts auf der DS per default nicht. Bei Rsync muss die entsprechende Option in "Netzwerksicherung" aktiviert sein.
 

snofla

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Port22 passt schon. Evtl. muss man auch erst noch die Keys austauschen, wenn es passwordfrei funktionieren soll. Außerdem muss man natürlich darauf auchten, das der Zieluser auf der DS auch Rechte auf das Verzeichnis hat, wenn ein anderer User als root verwendet wird. Benutzt das Tool scp statt rsync zum kopieren? Das gibts auf der DS per default nicht. Bei Rsync muss die entsprechende Option in "Netzwerksicherung" aktiviert sein.

Habe es jetzt auch schon mit Unison versucht, aber auch da bekomme ich immer wieder einen total Abbruch. Ich habe einen Admin zu dem ich auch ein Passwort vergeben habe. Ich denke das müsste doch dann der Key dazu sein? Oder scheitert es an genau diesem Passwort?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
In der Systemsteuerung unter Terminal muss ssh natürlich erlaubt sein sein.
Unison verwendet AFAIK eigene Protokolle. Deshalb muss unison auch auf der DS installiert sein, wenn man vom Client drauf will.
 

SmartieBlue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende dafür einen automount und sichere darauf mit Backintime. Funktioniert quasi wie Time Machine!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat