DSM 6.x und darunter synology ds211j unendlich langsam

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxwell777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seit meinem 6er update ist die synology 211j unendlich langsam geworden. bedeutet: das einzige was ich von aussen sehe ist dass cloud station drive für alle user problemlos funktioniuert (hauptanwendungsfall)

will ich mich an der weboberfläche anmelden, so dauert es sehr sehr lange. manchmal erscheint die weboberfläche nicht mal innerhalb 5 minuten (vorher waren es sekunden)
wenn ich es dennoch mal schaffe mich anzumelden, dann kann ich z.b kein update installieren (meldung: kein speicher frei- was aber quatsch ist. ca. 1 TB frei.
Oder ich krieg z.b beim Speichermanager nicht einmal das menü angezeigt, welches mir die "reparieren" funktion anzeigen würde.
ich bin praktisch handlungsunfähig im webmenü. alles unendlich langsam wirklich ca. 5 minuten oder mehr bis mal eine seite überhaupt angezeigt wird, und wenn dann entweder ohen oder mit sehr wenigen inhalten.

was kann ich machen ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Möglicherweise ist die Systempartition voll. Prüfe auf der Konsole mit dem Befehl df den verfügbaren Speicherplatz.

Gruß Götz
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hänge mich mal dran.

Ich habe das gleiche Problem. Hatte erst die Photostation in Verdacht. Habe aber alle Bilder in einen anderen Ordner verschoben, so dass photo nicht mehr angesprochen wird.
Dennoch das gleiche Problem.

Systempartition bei 34 % Belegung.

Gruß Rolf
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Milleman

Hast Du jetzt das selbe Problem weil die DS so langsam ist, oder der fehlende Speicher bemängelt wird?
Um letztere Problematik zu ergründen wirst Du das über die Konsole machen müssen.
In der DS unter Terminal SSH aktivieren. Dann eben per SSH auf die Maschine und mal ein "du -sh /volume1/*" eintippen.
Das offenbart Dir die größten Verzeichnisse.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn die DS auf einmal sehr langsam wird, dann würde ich erst einmal checken, welche Prozesse im Hintergrund laufen. Iirc hat die DS nach dem Update auf DSM 6 die Indizierung neu angestossen, und da die DS 211j schon etwas betagter ist, kann das z.B. ein Grund dafür sein, dass der Zugriff eingeschränkt ist.
Was ergab denn die Prüfung auf der Shell bezüglich der Systempartition?
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du jetzt das selbe Problem weil die DS so langsam ist, oder der fehlende Speicher bemängelt wird?

Bei mir geht es um das Thema, dass die DS extrem langsam ist und kaum reagiert. Auch der Anmeldeprozess dauert sehr lang.

Wenn die DS auf einmal sehr langsam wird, dann würde ich erst einmal checken, welche Prozesse im Hintergrund laufen. Iirc hat die DS nach dem Update auf DSM 6 die Indizierung neu angestossen, und da die DS 211j schon etwas betagter ist, kann das z.B. ein Grund dafür sein, dass der Zugriff eingeschränkt ist.

Ich hatte bereits gecheckt, ob der Indexierungsdienst läuft (lief, wurde aber von mir manuell gestoppt). Außerdem habe ich die Fotos aus dem vorgesehen Photostationordner in einen anderen Ordner verschoben und die Photostation deinstalliert.

Was ergab denn die Prüfung auf der Shell bezüglich der Systempartition?

Hier hatte ich wie oben beschrieben auf der Shell-Ebene ein df abgesetzt. Ich hatte hier nur Werte zwischen 34% und 47% (volume1) angezeigt bekommen.

Habe ich mit df automatisch auch die Systempartition abgefragt? Oder muss ich hierzu einen anderen Befehl absetzen?



Ich habe übrigens zwei 2 TB-Platten eingebaut, die in Raid 1 (Spiegelung der ersten Platte) laufen.
Außerdem ist Surveillance-Kamera eingerichtet, die Aufnahme aktuell aber deaktiviert.

Es läuft einmal wöchentlich Hyper-Backup auf eine externe Festplatte und permanent Cloud Sync auf einen Online-Speicher.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wie ist denn die Auslastung deiner DS in Bezug auf CPU und RAM?
Ganz interessant in dem Zusammenhang sind sicherlich auch die Smart Werte der Platten. Ständige Festplattenzugriffe ohne ersichtlichen Grund können auf ein Problem hindeuten.
Irgend etwas scheint die DS ja zu beschäftigen, sonst würde sie nicht so träge reagieren.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Den Befehl hatte ich Dir in #4 geschrieben.
Damit werden alle Ordner einbezogen.
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die SMART-Werte werden für beide Platten als "Normal" angezeigt. Ich habe auch noch einmal einen Schnelltest über beide Platten laufen lassen.

Die Festplattenbelegung mit dem Befehl "du -sh /volume1/*" ergibt folgende Werte, die ich persönlich als "normal" betrachten würde:

du -sh /volume1/*
16K /volume1/@MailScanner
16K /volume1/@S2S
951M /volume1/@appstore
4.0K /volume1/@autoupdate
4.0K /volume1/@clamav
73M /volume1/@cloudsync
1.1G /volume1/@database
1.9M /volume1/@dms.core
12K /volume1/@download
30M /volume1/@eaDir
792K /volume1/@fileindexd.core
52M /volume1/@httpd.core
48M /volume1/@img_backup.core
16K /volume1/@maillog
60K /volume1/@postfix
2.3M /volume1/@smbd.core
16K /volume1/@spool
4.0K /volume1/@ssbackup
2.4M /volume1/@synoaudiod.core
2.4M /volume1/@synoimgbkptool.core
1.2M /volume1/@synolocalbkpd.core
636K /volume1/@synovideostatio.core
1.5M /volume1/@synovpcd.core
1.7M /volume1/@tmp
4.0K /volume1/@webdav
28K /volume1/aquota.group
28K /volume1/aquota.user
142G /volume1/daten
24G /volume1/fotos
153G /volume1/fotosammlung
5.0G /volume1/gemeinsam
44G /volume1/homes
24K /volume1/kids
180K /volume1/media
112G /volume1/music
16K /volume1/photo
21G /volume1/surveillance
8.0K /volume1/synoquota.db
391M /volume1/video
281G /volume1/videos
28M /volume1/web

Interessanter erscheinen schon die CPU-/RAM-Werte. Hierzu habe ich Cloud-Sync einmal beendet und die Werte schwankten irgendwo so bei 20-40 % für die CPU und 40 % für RAM. Als ich dann die Cloud Sync gestartet habe gehen die Werte für die CPU sehr stark nach oben - 89 %.



CPU.JPG

Es scheint also, als ob Cloud Sync ein ziemlicher Ressourcenfresser ist. Kann ich da, außer "Abschalten", was dran ändern?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Du kannst das Syncintervall verändern iirc. Das ist dort in Sekunden angegeben. Wenn du nicht ständig darauf angewiesen bist, dann reicht vielleicht auch ein 60 Minuten Intervall.
Poste doch mal einen Screenshot vom Ressourcen Monitor auf dem die Prozesse zu sehen sind.
 

maxwell777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der befehl df in der konsole ergibt folgendes ergebnis:

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2451064 2353152 0 100% /
none 57116 4 57112 1% /dev
/tmp 59228 984 58244 2% /tmp
/run 59228 2664 56564 5% /run
/dev/shm 59228 4 59224 1% /dev/shm
/dev/vg1000/lv 1918200920 1167470028 750628492 61% /volume1
/dev/sdq1 2930254972 1741250256 1189004716 60% /volumeUSB1/usbshare
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann mal noch ein du -sh / und du -sh /var/
Vermutlich ist mal wieder das log-Verzeichnis vollgelaufen?
jdownloader installiert?
 

maxwell777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok ich hab mc midnigt commander draufgemacht weil ich damit einfacher navigieren kann.
ja jdownloader hatte ich installiert - hab ich jetzt mal gestoppt (brauch ich nicht wirklich...) soll ich den deinstallieren ?

in den foldern /var/log sehe ich mehrere sehr große files z.b. dms.log.3.gz usw - oder messages.0.gz - diese kann ich aber nicht löschen.
bin als admin user angemeldet auf der konsole - und mc sagt bei dem versuch diese dateien zu löschen "cannot delet file . permission denied (13)"
was kann ich jetzt machen ?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Auf der Shell als admin anmelden und dann sudo -i eingeben, dann hast du Root Rechte und kannst die Dateien löschen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Probiers mal auf der Konsole mit "sudo -i"
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Poste doch mal einen Screenshot vom Ressourcen Monitor auf dem die Prozesse zu sehen sind.

Hier der Screenshot - sowohl Prozesse wie auch Ressourcen-Monitor. Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen:

ressourcen-1.jpg




Du kannst das Syncintervall verändern iirc. Das ist dort in Sekunden angegeben. Wenn du nicht ständig darauf angewiesen bist, dann reicht vielleicht auch ein 60 Minuten Intervall.

Das klingt sehr interessant. Ich habe mir bei hubic den Netzwerkspeicher gegönnt und aktuell lege ich meine Daten über Cloud Sync dort ab. Aufgrund der geringen Bandbreite die Hubic zur Verfügung gestellt, wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach reicht es mir aber locker aus, wenn ich einmal am Tag, am besten in der Nacht, die Synchronisierung vornehmen würde.

Wo kann ich das denn einstellen?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Cloud Sync, dann oben den Reiter Einstellungen und dann die Abrufzeit anpassen.

Der Ressourcen Monitor passt so gar nicht. Melde dich mal auf der Konsole als Admin an und gib dann "sudo -i" ein, dann nochmal das admin Passwort. Danach gib mal "top" ein und mache einen Screenshot.
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe übrigens vorhin festgestellt, dass die Surveillance Station doch läuft und aufnimmt.

Hatte gestern reingeschaut, da stand es auf deaktiviert. Jetzt läuft sie aber doch. :confused:
 

Millerman

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich füge auch noch mal eine andere Ressourcenübersicht ein. Was mir hier auffällt, ist dass das Volume auf nahezu 100 % Auslastung steht.

Ressourcen-Überblick.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat