Hallo zusammen,
ich betreibe einen Synology DS211j Server mit 2 Festplatten.
heute hat sich eine der beiden Festplatten irgendwie verabschiedet - ich erhalte die Meldungen
"hard disk 1 in the disk group of Server xxx has failed" und dann
"volume 1 on server xxx has crashed"
Im Speichermanager unter "Volume" taucht die Platte nicht mehr auf, unter "HDD Verwaltung" wird die aber Platte noch angezeigt - dort steht nun:
"S.M.A.R.T. Status: Normal"
"Status: nicht initialisiert"
Hierzu nun folgende Fragen:
- wie kann ich die Platte initialisieren ohne die Daten zu löschen?
- wie kann ich evtl. vor einer Formatierung die Daten von der Platte herunterkopieren?
- kann ich die Platte danach ohne Bedenken weiter verwenden?
Zusätzlich zur Datenablage auf dem Server sichere ich grundsätzlich die auf dem Server abgelegten Daten ab und an auf eine weitere externe Festplatte. Ich habe also ein Backup, es geht hier im wesentlichen "nur" um die Daten der letzten Wochen, was aber auch ärgerlich wäre weil ich einige wichtige Dinge geändert habe.
Danke für Hinweise
Kinley
ich betreibe einen Synology DS211j Server mit 2 Festplatten.
heute hat sich eine der beiden Festplatten irgendwie verabschiedet - ich erhalte die Meldungen
"hard disk 1 in the disk group of Server xxx has failed" und dann
"volume 1 on server xxx has crashed"
Im Speichermanager unter "Volume" taucht die Platte nicht mehr auf, unter "HDD Verwaltung" wird die aber Platte noch angezeigt - dort steht nun:
"S.M.A.R.T. Status: Normal"
"Status: nicht initialisiert"
Hierzu nun folgende Fragen:
- wie kann ich die Platte initialisieren ohne die Daten zu löschen?
- wie kann ich evtl. vor einer Formatierung die Daten von der Platte herunterkopieren?
- kann ich die Platte danach ohne Bedenken weiter verwenden?
Zusätzlich zur Datenablage auf dem Server sichere ich grundsätzlich die auf dem Server abgelegten Daten ab und an auf eine weitere externe Festplatte. Ich habe also ein Backup, es geht hier im wesentlichen "nur" um die Daten der letzten Wochen, was aber auch ärgerlich wäre weil ich einige wichtige Dinge geändert habe.
Danke für Hinweise
Kinley
Zuletzt bearbeitet: