Synology DS211j Platte abgestürzt - wie Backup erstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinley

Benutzer
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Synology DS211j Server mit 2 Festplatten.

heute hat sich eine der beiden Festplatten irgendwie verabschiedet - ich erhalte die Meldungen

"hard disk 1 in the disk group of Server xxx has failed" und dann
"volume 1 on server xxx has crashed"

Im Speichermanager unter "Volume" taucht die Platte nicht mehr auf, unter "HDD Verwaltung" wird die aber Platte noch angezeigt - dort steht nun:

"S.M.A.R.T. Status: Normal"
"Status: nicht initialisiert"

Hierzu nun folgende Fragen:

- wie kann ich die Platte initialisieren ohne die Daten zu löschen?
- wie kann ich evtl. vor einer Formatierung die Daten von der Platte herunterkopieren?
- kann ich die Platte danach ohne Bedenken weiter verwenden?

Zusätzlich zur Datenablage auf dem Server sichere ich grundsätzlich die auf dem Server abgelegten Daten ab und an auf eine weitere externe Festplatte. Ich habe also ein Backup, es geht hier im wesentlichen "nur" um die Daten der letzten Wochen, was aber auch ärgerlich wäre weil ich einige wichtige Dinge geändert habe.

Danke für Hinweise

Kinley

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat