Synology DS211j oder My Book Live / World Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stubenfliege

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ja ich weiß zwischen den Teilen liegt ein großer Unterschied aber die frage ist einfach ob die 100€ mehr investiertes Geld sich überhaupt für mich lohnen.

Das muss sie können:

ich suche eine NAS Platte die folgendes kann.
- kompatibel zu Time Maschine für mein Mac Book
- muss von meinem Windows backups machen können
- Partition für Bilder und Musik wo beide rechner zugreifen können.

Folgendes möchte ich gerne realisieren also, eine Platte 1Tb - 2TB die zwischen meinem Macbook und meinem Windows Pc im Netzwerk hängt. Ich dachte daran dort dann 4 Partitionen / Ordner zu erstellen.
Partition 1 / Ordner, Macbook Backup mit TimeMaschine
Partition 2 / Ordner, Windows 7 Pc Backup
Partition 3 / Ordner, Dokumente, Musik und Bilder
Partition 4 / Ordner, Filme, Serien für die Ps3 zum stream

Ich glaub das können ja beide... Aber was habe ich gerade vielleicht auch in der Zukunft für vorteile mit der Synology? Bin mir echt unschlüssig ob der mehrwert sich für mich lohnt.

Hoffe mir kann einer etwas helfen, bzw mir beratend zur seite stehen. In nem Pc Fachgeschäft kam ich mir so vor als hätte ich mehr Ahnung als der Verkäufer uns was auf der Verpackung steht kann ich selber lesen :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kenn die WD nur aus Artikeln und so vom lesen, aber was Soft- wie auch Hardware angeht kann die mit einer DiskStation nicht mithalten.
Die Aufteilung mit den Partitionen finde ich sehr mühsam, bis auf TimeBackup kann man eigentlich alles auf eine Partition packen.
Wenn du für das Windows-Backup die in Windows integrierte Lösung nutzen möchtest, benötigst du eine höhere Version als Home Premium. Aber selbst dann bleiben noch das von Synology mitgelieferte Programm und unzählige kostenfreie und kostenpflichtige Lösungen.
Was mich bei Synology immer wieder aufs neue begeistert sind die langen Software-Updates. Dieses Jahr bekommt die Serie von 2007 ihre letzten Updates ...

MfG Matthieu
 

Stubenfliege

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heißt aber ich benötige auf jedenfall zwei Partitionen?
einmal für das mac backup mit Time maschine und dann für den rest inklusive dem austausch ordner für mac und windows?

Und noch ne frage eigentlich würde für das vorhaben ja auch eine DS110 reichen oder? Dort könnte ich doch dann ab und an eine weitere externe platte ranhängen um gerade meine Bilder und Dokumente ein weiteres mal zu sichern...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nicht unbedingt, aber TimeBackup wächst ja manchmal schneller als der Nutzer reagieren kann, daher hab ich schon oft gelesen dass Nutzer das machen.

MfG Matthieu
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte vor einer Woche für 3 Tage eine My Book Live hier... mein Anspruch war der folgende:

- TM Backup auf NAS
- iTunes Server
- Mediastreaming zu WD TV Live und Apple TV 2 (mit XBMC)
- Fotobunker ;)

Habe einen iMac, ein Macbook sowie ein iPhone 4. Bei mir hat garnichts richtig funktioniert. Mal war ein Share auf dem iMac sichtbar, mal nicht - iTunes Server hat wiederum nur auf dem Macbook funktioniert.

Nachdem ich zwei Tage lang das WD nicht wirklich so zum laufen gebracht habe wie ich es wollte, habe ich es zurückgeschickt.

Jetzt steht hier eine DS-110j mit 2TB WD EARS Platte und macht was es soll.

Habe eine externe HD über USB dran, da wird einmal die Woche ein komplettes Backup draufgemacht.

Mich hat auch die Tatsache dass das WD keine USB-Ports hat ziemlich gestört.

Ich finde die höhere Investition (ca. 50 Euro) für ein DS-110j + 2TB HD absolut in Ordnung, es funktioniert einfach!

Alleine die DS-Oberfläche ist im Vergleich zu WD der WAHNSINN!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bei Fragen einfach schreiben - ich lese hier mit.

Viele Grüße aus Köln,
akid1
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema "Größe TimeMachine Backup":

Hier gibt es von WD keine Lösung um den Speicherplatz für TM einzugrenzen, bei Synology läuft das einfach über einen Benutzer mit eingerichteter Quota.

Perfekt.
 

Stubenfliege

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, das hat mir sehr geholfen Akid.
Genau das gleiche habe ich auch vor damit und man will sich ja auch den Spielraum nach oben offen lassen. Zb mal Drucker dranhängen oder Anlage streamt musik usw usw...

Damit werd ich mir die DS-110J holen mit ner 2Tb platte und man sieht sich jetzt öfters hier :)
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich zu hören, wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Ja, mit Synology kann man noch einiges mehr, vieles wird man vielleicht nie brauchen - aber es ist gut zu haben :)

Mir hat schlussendlich auch das tolle Forum bei meiner Entscheidung geholfen, es gibt hier einfach ziemlich viele Leute die sehr viel Ahnung haben und dir bei fast jedem Problem helfen können.
 

Stubenfliege

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut zu wissen, es wird sicher mal eine Frage aufkommen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat