Synology DS1515+ Filme mkv und Co. direkt von Synology über Windows10 streamen geht das überhaupt ?

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, kann man immer noch problemlos von aussen auf meine Syno/Plex zugreifen ?
Bitte um Rückmeldung, ein Konto habe ich bei Plex angemeldet und auch eine PIN.

In der FritzBox 7530 habe ich UPnP aktiviert und zusätzlich über eine Portfreigabe auf die Diskstation
privat 32400 und öffentlich 80 eingerichtet.

Desweiteren habe ich über MyFritz die erforderlichen Einrichtungen vorgenommen, laut AVM Berlin sollte es im Zusammenhang mit
Glasfaser dann keine Probleme geben, was den Zugriff von aussen auf die Synology DS1515+ angeht.

Quick Connect ist der Diskstation eingerichtet, den entsprechenenden Freigaben sind aktiviert.

Wie teste ich einfach und unkompliziert ob Plex auf der Syno dauerhaft funktioniert, da es bisher ständig zu Abbrüchen kam ?

Tschüss

Gucky54
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Moin,
Ich würde dir empfehlen von aussen auch den Port 32400 zu nehmen.

Einen Pin ist optional den brauchst du eigentlich nicht.
Den würdest du nur brauchen wenn du in deiner Familie z.B auf dem Fernseher den Admin Account und einen zweitaccount für einen anderen User gebraucht wird und dafür kein extra Plex Konto erstellt werden will.
Ansonsten kann jemand einen Plex Account machen und dir eine Anfrage schicken.
Danach kannst du ihn annehmen und ihm deine Mediatheken zuweisen.


Testen kannst du einfach mal indem zu mal auf deinem Gerät (Windows Pc) auf "https://app.plex.tv/desktop" oder "192.168.178.29:32400" zugreifst und etwas abspielst.
Dann siehst du ob es läuft.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zugriff ist weiterhin möglich (8433 und /web) und ich kann auch Filme abspielen. Müsstest du im Dashboard auch sehen.

Deshalb upnp und Ports erst mal zumachen, erst wenn du weißt wie der Hase läuft (und nur mit Anmeldung nutzbar ist) nach außen offen machen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Plex läuft erst mal ohne Benutzer lokal. Sobald man extern nutzen will sollte man Plex Konten Benutzen und den Server an ein Konto binden. Danach kann man dann nur darauf zugreifen, wenn man sich mit dem Konto authentifiziert. Abspieler ohne direkte Benutzer / Passwort Eingabe werden indirekt über eine PIN verifiziert.
Wenn allerdings Zugriff ohne Auth gestattet ist...
Kann ich auch Filme abspielen, ohne dass wir uns kennen.

Wenn es richtig eingestellt ist darf keine Bibliothek oder irgendwas ohne Auth für Außenstehende sichtbar sein.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist zwar eventuell nur Plex VOD, aber das muss ja trotzdem nicht unnötig offen im Netz hängen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
...könnte auch rechtliche Probleme nach sich führen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
OK, also direkt geht grad nichts mehr, sehr gut.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Plex läuft erst mal ohne Benutzer lokal. Sobald man extern nutzen will sollte man Plex Konten Benutzen und den Server an ein Konto binden. Danach kann man dann nur darauf zugreifen, wenn man sich mit dem Konto authentifiziert. Abspieler ohne direkte Benutzer / Passwort Eingabe werden indirekt über eine PIN verifiziert.
Wenn allerdings Zugriff ohne Auth gestattet ist...
Kann ich auch Filme abspielen, ohne dass wir uns kennen.

Wenn es richtig eingestellt ist darf keine Bibliothek oder irgendwas ohne Auth für Außenstehende sichtbar sein.
Also nach meinen Informationen so wie ich es bisher erlebt habe kann man immer nur mit der Authentifizierung durch einen Benutzer auf Plex zugreifen.
Sonnst geht es halt auf die Hauseigenen Plex Kanäle.
Zugriff ohne Auth, da habe ich noch nie eine Funktion für gefunden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, sollte so sein. Aber gibt fast nix was der kreative Anwender nicht ausgehebelt bekommt. :)
Aber ist ja ok jetzt.
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an Alle,

ich habe derzeit UPnP in der 7530 aktiv. Portweiterleitung Diskstation 32400 an 80 öffentlich, zusätzlich noch MyFritz.

Ist das überhaupt sinnvoll, Zugriff ist derzeit problemlos möglich.
Über quick connect kann ich von außen auf die 1515+ zugreifen.
Mittels portscan von heise.de wird mir der Port 80 als rot angezeigt. Sollte ich diesen dann auf 32400 ändern?

Also Kopieren von Daten und Mediendaten/Filme von aussen über Internet ist mit der Plex nicht möglich??
Insbesondere von einer DLINK NAS zur Synology und umgekehrt???

Ansonsten nochmals Danke für die Geduld und Hilfsbereitschaft!!

Tschüß
Gucky54
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Plex ist ein Medienserver von dem man Medien konsumieren/anschauen/anhören kann. Per Option kann man auch downloaden.

Willst du allerdings Medien zwischen Geräten austauschen musst du andere Software und Protokolle benutzen. Bsp VPN Tunnel zwischen den Standorten und dann normal per SMB/CIFS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat