Assistant Synology DS1513+ probleme Laufwerk Einbindung Fehler nach neu aufsetzen

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Habe die obige NAS Server

In Slot 1–4 stecken jeweils 14 TB WD RED Plus drinnen

Slot 1 ist mit Slot 2 RAID1 und Slot 3 mit Slot 4 RAID1 Slot 5 ist leer.

Habe nun Ordner erstellt die im NAS sichtbar sind aber beim Synology Assistent als ich Laufwerk Einbinden möchte kommt der Fehler wie auf dem Bild.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 2022-02-11_16h27_55.png
    2022-02-11_16h27_55.png
    60 KB · Aufrufe: 25

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Benutzername Admin? hehe

Mal ohne Syno Assi versucht?
Versuche mal direkt über Windwos und dann mit IP Adresse vom NAS
 
  • Like
Reaktionen: Turanboy

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
windows Netzwerk aufrufen, alles was in der obersten Zeile steht löschen, nur der blaue Monitor bleibt, hier jetzt eintippen:
\\IP_DEINER_DS > Enter oder \\Servername_deiner_DS > Enter
Wenn du dann alle freigegebenen Ordner siehst, jenen den du Verbinden möchtest mit rechter Maustaste anklicken > Netzlaufwerk verbinden und den Anweisungen folgen.

Wenn win Benutzername und Kennwort nicht ident mit DSM Username+Kennwort dann einfach die DSM Anmeldedaten in den windows Tresor legen.

netzlw1.png

Damit wir von windows heraus der freigegebene Ordner /music auf der DS als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden und dann ab sofort dort als Laufwerk Y: erreichbar.

Anmerkung:
SMB Dienst muss laufen und im DSM muss SMB aktiviert sein (mind SMB2 max SMB3; SMB1 nur mehr in Notfällen wenn noch notwendig).
 
  • Like
Reaktionen: Turanboy

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
windows Netzwerk aufrufen, alles was in der obersten Zeile steht löschen, nur der blaue Monitor bleibt, hier jetzt eintippen:
\\IP_DEINER_DS > Enter oder \\Servername_deiner_DS > Enter
Wenn du dann alle freigegebenen Ordner siehst, jenen den du Verbinden möchtest mit rechter Maustaste anklicken > Netzlaufwerk verbinden und den Anweisungen folgen.

Wenn win Benutzername und Kennwort nicht ident mit DSM Username+Kennwort dann einfach die DSM Anmeldedaten in den windows Tresor legen.

Anhang anzeigen 68942

Damit wir von windows heraus der freigegebene Ordner /music auf der DS als Netzlaufwerk mit dem PC verbunden und dann ab sofort dort als Laufwerk Y: erreichbar.

Anmerkung:
SMB Dienst muss laufen und im DSM muss SMB aktiviert sein (mind SMB2 max SMB3; SMB1 nur mehr in Notfällen wenn noch notwendig).

Ok danke probiere es aus.

Was ist SMB?
 

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist so eingestellt die SMB oder sehe ich das nicht richtig?

auch als admin verbinden eines Laufwerkes klappt nicht.

Wie kann ich die DSM löschen und neu aufsetzen?
 

Anhänge

  • 2022-02-13_02h30_33.png
    2022-02-13_02h30_33.png
    137,5 KB · Aufrufe: 3
  • 2022-02-13_02h29_44.png
    2022-02-13_02h29_44.png
    57,2 KB · Aufrufe: 3

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch eine Frage

Warum kann ich kein Ordner Password erstellen bei DSM 7 und einem Dateisystem mit ext4 und nur bei Dateisystem btrfs wäre das möglich.

Ich erinnere mich das ich früher bei DSM 6 das konnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat