Synology DS1511+ oder Qnap TS-559 Pro II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handyman1983

Benutzer
Hallo zusammen ,

Ich habe zur zeit eine DS 209II+ und würde jetzt gerne etwas erweitert.

Nun denke ich über 2 Varianten nach :

Synology DS1511+ oder Qnap TS-559 Pro II

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen ?

Entsetzen machte ich sie als :

Netzwerkspeicher
Mediaserver (Dreambox, PS3, Samsung TV ) vielleicht kann jemand mal in diesem Zusammenhang auf (UPnP Media Server vs. TwonkyMedia) eingehen
Timemaschin Backup Mac
Webserver

Wie kurz beschreiben Syno kenne ich weil ich es selber in Benutzung habe nur die Qnap nicht !

Würde mich sehr über eine Gegenüberstellung freuen !

Würde mich sehr über eine Gegenüberstellung freuen !

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es äußerst unüblich in einem herstellernahen Forum wäre, Konkurrenzprodukte zu bewerten. Nicht mal Fachzeitschriften wie die c't können das wirklich (ich schreib ja jedesmal dazu Posts, weil die Besprechungen bereits viele Mängel über die Synology-Produkte enthalten).

Aber weil natürlich jeder eine Meinung haben kann und darf, wird es sicherlich auch Empfehlungen zu beiden Modellen geben. Meiner Meinung nach sind die Qnap-Produkte insgesamt betriebssystem- und hardwaretechnisch ein paar Monate voraus - was die Anwendungen angeht und die GUI, würde ich den DiskStationen eine Nase weiter vorn zuschreiben. Dafür sind die Qnapsen preislich ambitionierter, bieten allerdings meinem Gefühl nach weniger Communityspaß (die Leute im Qnapforum müssen immer erst in den Keller gehen, wenn sie Witze über sich selbst oder ihre Geräte machen ;) )

Deine Anforderungen können beide Systeme sehr gut bewältigen - insofern gibt es keine wirklich technischen Gegebenheiten, die man in eine Waagschale legen könnte. Wie so oft, muss der Bauch entscheiden ... und in 20 Jahren wirst über beiden Systeme und deinen Post hier lachen ;)

Am Rande: ich habe mir am Wochenende einen PS3 Media Server auf meine DS2411+ installiert *guck* sowas könntest auch locker mit einer DS1511+ machen (gleicher Prozessor)

Itari

Ich würde mal die Online-Demos noch mit ins Spiel werfen, denn die GUIs sind auch sehr davon abhängig was du persönlich magst.
Synology: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
Für QNAP hab ich jetzt den Link nicht zur Hand, müsstest du mal kurz bei denen schauen.

MfG Matthieu

So wie ich den Topic-Post verstanden habe, kennt handyman1983 die Synology DiskStation bereits, weil er eine DS 209II+ hat ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat