Synology DS120j

DavidHolster

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Community Hallo Synology Support,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habhe eine DS120j für Backup mit einer 4TB Toshiba PC P300 HDWD240UZSVA.

Backup ist so 1 x die Woche geplant.

Nun ist das Problem, dass die Festplatte extrem langsam in dem Synology läuft. Auch ist sie extrem laut bzw. hört sich an als wäre sie defekt. Dreht hoch dreht runter, extreme knatter Geräusche.

Ein Beispiel, ein DSM-Update hat 30 Minuten gedauert. Das geht bei meinen anderen Synology in maximal 10 Minuten.

Noch ein Beispiel. Ich habe eine 10 Jahre alte 500 GB HDD eigebaut. Mit dann ein Backup gemacht, das war in 2 Stunden fertig. Mit der neuen Toshiba brauche 4-5 Stunden für ein Backup.

Ich bin natürlich von einem Defekt ausgegangen. Obwohl SMART etc. sagt alles IO. Also habe ich die Festplatte mit einem USB3 Adapter an meinen PC gehänt um sie zu löschen. Nun muss ich aber festestellen, dass die Festplatte sich extrem leise verhält und super schnell ist. Ich kopiere mit 150 MB/s auf die Festplatte. Verschlüsselt habe ich die Festplatte mit 110MB/s via VeraCrypt. Jetzt test ich gerade nochmal ein Backup vom meinem PC direkt auf die Festplatte und was soll ich sagen es läuft super flott und die Platte ist kaum zu hören.

Was kann das sein? Geht die Synology irgendwie anders mit der Festplatte um als mein Windows 10 PC?

Schon mal vielen Dank für das lesen der langen Nachricht.

Grüße
David
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Das NAS nutzt die HDD genauso wie andere Geräte auch.

Daten werden angefordert, Daten werden gesendet.

Poste doch mal die Smartwerte. Das wäre mein erster Ansatz.
Falls ok, wäre es noch eine Option die Partition(en) auf der HDD am PC zu löschen und mit dem NAS neu anzufangen.

Zum "dreht hoch, dreht runter":
Das sollte gar nicht vorkommen. Beim Start dreht sie hoch und hält die Geschwindigkeit. Es gibt dann nur noch den HDD-Ruhemodus, falls eingeschaltet, der die HDD bei Untätigkeit runterdreht (stoppt) und beim Zugriff wieder anlaufen lässt.
Eventuell war die HDD auch nicht vollständig in den SATA-Steckplatz eingeschoben und hatte einen Wackelkontakt.

Wie alt ist das NAS? Gibt es diese Probleme von Anfang an?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Könnte es auch damit zu tun haben, dass die Toshiba PC P300 wohl eine SMR-Platte ist?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!