Synology DS116 oder DS216j oder doch was anderes....

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conbey

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Hause eine Cloud Server aufbauen um:
- Backups von meinem Macbook zu speichern
- Daten (Office) zu speichern/abzulegen
- Fotos zu speichern
- Videos zu speichern (aber nicht streamen)

Grundsätzlich bin ich eigentlich der Meinung, daß eine 1-Bay Lösung für mich reichen würde und habe mir hierfür die DS116 von Synology ausgesucht. Aber wie das so ist man unterhält sich hier und da und bekommt dann zu hören...Nie eine 1-Bay Lösung! Immer eine min. 2-Bay Lösung! Und hier käme wenn die DS216j für mich in Frage.
Aber mich würde mal interessieren, da die Geräte eigentlich identisch sind, wie entscheidend sich die CPU Performance und der weniger RAM Speicher der DS216J in der Praxis bemerkbar machen. Würd man hier überhaupt einen Unterschied merken? Und wenn ja wobei?

Schöne Grüße, Markus

Bei deinen Sachen reichen beide vollkommen aus, wirst keine großen Unterschiede merken. Ob 1 Bay oder 2 Bay ist nicht so wichtig, da du ja eh ein Backup brauchst.

Hast du dich schon entschieden? Wieviel Daten möchtest du denn speichern?

Klare Tendenz zur DS2xx, einfach aufgrund der Tatsache, dass dann nicht direkt panisch nach dem Backup kramen muss und erstmal alles brach liegt, bis mal die neue HDD da ist. Zudem kann so ein Backup mituntern auch fehlerhaft sein, oder die HDD geht kaputt, oder der USB-Controller, whatever... Raid1 + USB-Backup passt auf jeden fall und ist auch wesentlich stressfreier als mit einer DS1xx :)

EDIT: Bei einer DS2xx gibt es dann hinterher auch kein "Ach hätte ich doch damals mal..." ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat