Synology DS114: Streaming von mkv/mp3 auf Endgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zwar habe ich beruflich einiges mit professionellen Servern und Speichern zu tun, fange aber jetzt erst an mich im Heimbereich für ein NAS zu interessieren.
Mich nervt das ewige Kopieren von mkv/mp3 auf die diversen Medien der Endgeräte ;)

Die Endgeräte sind momentan ein WD Player Live (neueste Generation, per WLAN), ein Sat-Receiver VU+ Duo (LAN, eher MP3) und ggf. der Panasonic Plasma TX-P55STW60 (per WLAN).
Hinzu kommen soll demnächst noch die Logitech UE Smart-Radio (per WLAN, evtl. mit "Downgrade" auf Squeezebox) oder ein ähnliches Gerät.

Wie ich gelesen habe, unterstützen alle aktuellen Synology DS Geräte also auch die DS114 WakeOnLan.

1. Da ich vorerst nur mkv (1080p, max 20Mbit) und mp3 streamen möchte, reicht hoffentlich die Synonlogy DS114 samt WD Red 4TB im LAN aus?

2. Auch an die DS114 angeschlossene USB-Festplatten sind im Netzwerk sichtbar.
Kann von diesen direkt gestreamt werden bzw. sind diese für die Endgeräte nach Anschluss genauso sichtbar wie der interne Speicher?

3. Ich denke meine Endgeräte sind für den gewünschten Einsatzzweck ok, aber vielleicht habt ihr im Hinblick auf diese noch den ein oder anderen Hinweis? :)


Viele Grüße
Stefan
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo StefanK

Ich halte mich mal kurz:

1. Wen du ohne Transcoding auskommst ja. Beachte die DLAN/UPnP-"Einschränkungen".

2. Wen du das so willst, geht das (für eine gewisse Zeit -> auto off usb).

3. Dune, Popcorn hour / Syabas, Mede8er und MiniX zudem alle die ne eigene Fernbedienung mit sich bringen. Streamen über Mobile/Tablet ist uncool, der Aufpreis lohnt sich.

Gute Mediaplayer wie die oben genannten brauchen kein Trancoding, verzichten gerne auf den DLNA-Mediaserver und bevorzugen ein Verbindung per SMB (Windows-Netzwer) oder NFS. ;)
 

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Bordi,

danke für deine Antworten!

1. Die Geräte kommen ohne Transcoding aus. Welche Einschränkungen meinst du genau?

2. Ich möchte die angeschlossenen USB Platten nicht dauerhaft nutzen, mehr spontan bei Bedarf.

3. Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Sind meine Geräte nun in Ordnung? Ich suche nicht nach Empfehlungen anderer Geräte, sondern Infos zu den von mir eingesetzten Abspielgeräten im potentiellen Zusammenspiel mit der DS114 ;)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Guten Morgen und willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich passen die Geräte natürlich. Gerade der wd tv Player taugt schön und bietet die richtigen Funktionen, falls es woanders mal zickt.
Einziges Nadelöhr könnte die Verbindung (WLAN) sein. Ob das immer für Fullhd streaming reicht musst du wohl testen.

Die ds114 reicht zum streamen vollkommen aus, wenn du mit dem Speicherplatz einer Platte auskommst.

Klar funktioniert das auch mit der usb Platte. Aber: wenn diese per dlna streamen soll und nur sporadisch angeschlossen wird gibt es den Nachteile, dass der Medienserver die Platte "vergisst" und immer wieder neu indizieren muss bzw wird.
Entfernst du die Platte entfernt der Server auch die Dateien aus dem Index.
 

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen nachon,

das hört sich gut an!
Dann werde ich wohl auf die spontan angeschlossenen USB Geräte verzichten ;-)

Danke euch beiden!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo StefanK_

1. Die von mit aufgelistet Geräte/Marken können mit eigenen Fernbedienung bedient werden. Sie sind vom UPnP/DLAN-Streamingserver unabhängig, und bevorzugen einen Anschluss via Samba oder NFS. Das ist deswegen gut, weil der UPnP Server nicht alles Streamen kann und Darf. Grund dafür ist mit unter auch die DLNA-Zertififizierung. Was eigentlich was gutes ist, hier aber Nachteile mit sich bringt. Geräte / Clienten / Player die vie Samba oder NFS auf den Server zugreifen, erhalten die Daten im Original. Kein Streaming-Signal, keine Transcoding, halt ganz so wie sie der PC auch erhält. Die Fernbedienung bedeutet das der Player fähig sein muss, mit den Formaten selbst (ohne das mobile dazwischen) verarbeiten zu können. Die gesamte Diskussion rund um HD-Streaming, Transcoding, passende Formate ect wird so voll und ganz dem Player übergeben, und die oben genannten sind so gut, das sie auch mit ISO Abbildern, 3D, DTS und teils sogar UHD umgehen können. Wenn man sie über Samba oder NFS anhängt!

2. nachon's aussage und basiert auf der Annahme das du über den Medienserver streamen willst. Daher ist seine aussage über die USB-Platte auch absolut zutreffen. Wahrscheinlich der Einfachheit halber nicht erwähnt hat er, das dies bei SMB und NFS nicht zutrifft. Da sind die Daten gleich sichtbar. Meiner eigenen Ansicht nach wäre es aber bedeutend besser, die externe HDD für Backups zu benutzen. Die DS114 kann nur einen HDD beherbergen. Geht die kaputt -und das wird sie- sind auch deine Daten im Nirwana. Selbiges gilt für deinen USB Platte. Es sei den du hast von beidem ein Backup.

3. VU+ Duo und WDTV scheinen hier im Forum recht beliebt. Ich gehe daher davon aus das sie in Ordnung sind. Insbesondere die WDTV scheine ja mit Alternativer Firmware schon ein Richter 1000-sassa für klein Geld zu sein. Die von mir aufgelistet kosten etwas mehr, und zeigen eher in die Richtung: Luxus-Streaming.


Bitte betrachte diese aussage als ergänzen zu jener von nachon.
 

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, dann sollte alles passen.
Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat