Synology DS110j, Synology DS111 oder Qnap TS 112?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sicherungskopie

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

bin erst vor kurzem auf das Thema NAS aufmerksam geworden und bin deswegen bei der Kaufentscheidung noch unschlüssig. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meiner Situation: bin ein Student der gerade fertig geworden ist und ins Berufsleben einsteigt. Geld ist also noch knapp, Datensicherheit aber trotzdem schon wichtig (brauche sie beruflich).
Bei den Daten handelt es sich größtenteils um Office-Dateien (PowerPoint, Excel, Word). Filme und Musik würde ich, wenn ich dann die Möglichkeit habe, auch mit absichern wollen.

Habe einen Desktop-Rechner und ein Netbook dass ich immer mit zur Arbeit nehme. Die Daten gleiche ich momentan mit Sugarsync ab.

Was mir an Sugarsync gefällt:
- ist kostenlos.
- bietet das Auto-Sync Feature welches ich sehr zu schätzen weiß.

Negativ:
- lahm
- begrenzter Speicherplatz
- Daten sind nicht in meiner Hand.

Jetzt wollte ich mir zuerst ein einfaches NAS anschaffen, eine Western Digital My Book Life - jetzt habe ich aber gesehen dass man für einen aktzeptablen Mehrpreis einen großen Mehrwert zu erhalten scheint?

Was ich benötige:
- eine Art Live-Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern wie ich es von SugarSync kenne
- Zugriff auf die Daten über einen Webbrowser

Nice to have:
- wenn ich eine Forensoftware für ein Forum mit 30-75 Leuten drauf laufen lassen kann das ist bei den aufgelisteten Systemen ja anscheinend möglich?
- Netzwerk-Drucker
- Betrieb über Wlan (macht mich bei der Standortwahl flexibler, die Geschwindigkeitseinbußen sind für mich nebensächlich)

Bin jetzt bei den drei oben genannten NAS-Systemen hängen geblieben.

Pro Synology:
- bieten die Live-Sync Funktion die ich suche
- auf den ersten Blick benutzerfreundlicher
- Community scheint mir aktiver zu sein

Contra: