Hi Torsten,
Ich hatte mich vor kurzem auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich kann dir folgendes Whitepaper von VMware nahelegen (falls du es noch nicht gelesen hast)
http://www.vmware.com/files/pdf/techpaper/VMware-NFS-BestPractices-WP-EN.pdf
Auf Seite 7 ist die Erklärung wieso du eventuell keinen Geschwindigkeitsvorteil erzielen kannst:
NIC teaming provides failover but not load-balanced performance (in the common case of a single
NAS datastore)
It is also important to understand that there is only one active pipe for the connection between the ESX server
and a single storage target (LUN or mountpoint). This means that although there may be alternate connections
available for failover, the bandwidth for a single datastore and the underlying storage is limited to what a single
connection can provide. To leverage more available bandwidth, an ESX server has multiple connections from
server to storage targets. One would need to configure multiple datastores with each datastore using separate
connections between the server and the storage. This is where one often runs into the distinction between load
balancing and load sharing. The configuration of traffic spread across two or more datastores configured on
separate connections between the ESX server and the storage array is load sharing.
Sobald du dein Cluster mit mehreren Connections und Datastores betreibst, hast du auch einen Geschwindigkeitsvorteil (Loadsharing). Ich habe mehrere Datastores (NFS-Shares) auf jeweils mehrere Portgruppen (wg Failover) aufgeteilt. Pro Datastore und Portgruppe erreiche ich Gigabit, somit könnte ich theoretisch 2x 1 GBit übertragen nur nicht bei einer einzelnen Verbindung. Eine Gute Erklärung stand mal im Admin-Magazin:
http://www.admin-magazin.de/Das-Hef...t-Sicherheit-und-erhoeht-Durchsatz/(offset)/2
...
Ein einzelnes Ethernet-Frame wird trotz Link Aggregation immer nur über einen einzelnen Link übertragen. Laut dem IEEE-802.1AX-2008-Standard [1] darf die Reihenfolge der Frames einer Konversation zwischen zwei Endgeräten nicht verändert werden. Das ist leicht sicherzustellen, wenn sämtliche Frames einer solchen Konversation ausschließlich über denselben einzelnen Link versendet werden. Sind zwei Server mit einer LAG aus zwei 1-GBit-Verbindungen direkt verbunden, wird das Kopieren einer Datei von einem zum anderen Server aber trotzdem nur mit 1GBit/s stattfinden.
...
Seit vSphere 5.1 gibt es die Möglichkeit LACP für ein VDS (vSphere Distributed Switch) zu erstellen. Für ein VDS brauchst du soweit ich weiß ein vCenter. Eventuell ist dann eine Verdopplung der Bandbreite für eine Verbindung möglich!?
Wie sieht deine Infrastruktur aus? vCenter? Datastores? Portgroups? etc.?
Zum Thema iSCSI vs. NFS:
Hab viel getestet und für
meine Infrastruktur (2x ESX 5.5 Hosts, 1x Freenas, 1x DS414) konnte ich folgende Schlüsse ziehen:
- Datendurchsatz bei beiden Protokollen etwa gleich
- NFS fast doppelte IOPS
- NFS einfaches Thin-Provisioning
- NFS leicht niedrigere Komplexität gegenüber iSCSI
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bin aber auch kein Experte, vielleicht hat jemand anders noch ein paar Erfahrungswerte.
Gruß Dave