Synology DS - Sicherheit - Welche ungeplanten Zugriffe sind über das Heim-Netzwerk möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jojo12345

Benutzer
Mich beschäftigte immer die Frage, wie das NAS optimal gesichert werden kann.

Betreibe meine DS 718+ im privaten Netzwerk im Fritz!-System.
Die DS hat keine Portweiterleitungen, Zugriff von außen nur über VPN.
IOT-Geräte wie einen Staubsauger oder Alexa kommen ins Gast-Netzwerk. Hue-Bridge?
Wenn ich jetzt z.B. einem Gerät aus dem Unterhaltungsbereich Zugriff zur DS ermögliche (Medienserver), besteht die theoretische Möglichkeit, dass auch andere Verzeichnisse oder Funtkionen der DS "angegriffen" werden könnten?

Danke schon mal für Erklärungen.

Theoretische Möglichkeiten bestehen immer. :) Wenn Du im Router keine Portweiterleitungen einrichtet hast, ist eine potentielle Möglichkeit schon mal geschlossen, bzw. erst gar nicht offen. Was Du machen könntest und solltest, ist für die IoT-Geräte einen extra User bei der DS einzurichten und dessen Zugriffsrechte entsprechend beschränken. Also z.B. nur lesenden Zugriff usw. Über eine Firewall-Funktion könntest Du auch noch (zusätzlich) IP-Zugriffe für IP-Bereiche (Stichwort Geoblocking) sperren, bzw. nur für bestimmte IPs zulassen.

Mal abgesehen von irgendwelchen Viren/Trojanern bilden das größte Angriffspotential immer Lücken in einer Software, also Software die bei Dir im LAN irgendwo installiert ist. Sei es auf dem NAS, auf einem PC, oder auf einem IoT-Gerät. Je nachdem welche Rechte dann dieses Gerät auf dem NAS hat ergeben sich entsprechende Möglichkeiten bzw. Probleme.

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat