Synology DS 412+ Volume 1 Wird repariert & iSCSI kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoneii

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology DS 412+ Volume 1 Wird repariert & iSCSI kein zugriff

Guten Abend,
hatte heute Abend einen HDD Ausfall an meiner DS412+.

Kurze Geschichte, bin seit ca. 3 Wochen daran die bestehenden 3 TB WD30EFRX-68AX9N0 4x auszutauschen gegen 4 TB WDEFRX-68WT0N0.
Die ersten zwei HDDs haben super funktioniert dazwischen immer etwas pause.
DS heruntergefahren alte 3 TB raus und neue 4 TB rein. hochgefahren und Raid Reparieren gesagt! doch gestern ist es passiert. Bin wider die DS herunter gefahren alte 3 TB heraus und neue 4 TB rein diesmal war slot 3 dran.
Was ist passiert nach dem ich Reparieren gesagt habe wurde die 3 HDD vorbereitet zu glück dauert das so lange und dann nach ca. einer stunde ist die HDD 2 Kaputt gegangen.
Die HDD hat am 12.12.2013 schon mal einen IO Error herausgeschrieben.

das bemerkte ich erst stunden später rechnette ja nicht damit das eine neue hdd oder das irgend was sein kann. natürlich alle Daten weg.
HDD 1 OK 4TB
HDD2 Def. 4 TB
HDD3 leer nix drauf 4 TB
HDD4 OK 3 TB

Was habe ich gemacht....

Bin die DS heruntergefahren und habe die 2 HDD ersetzt durch eine neue HDD aber verbaute gleich an der 3 stelle die von mir gestern gezogene 3 HDD. Wo ja noch Daten oben sind.

HDD 1 OK 4TB
HDD2 NEW leer 4 TB
HDD3 OK 3 TB
HDD4 OK 3 TB

Nach dem Neustart sagte die Syno ich muss einen HDD Scan machen dazu muss die DS neu gestartet werden und der scann kann je 1 TB 60 min dauern uffffff lange dachte ich mir.
also sagte ich neu starten.
nach etwa 3 h war die syno fertig und hochgefahren.
Nun konnte ich das Raid Reparieren. und konnte wider auf alle Daten zugreifen.
derzeit erst 18 % Repariert.

Nun komm ich zum eigentlichen Problem habe ein iSCSI Lun angelegt mit 500 GB wo VMs drauf sind wo ich mit ESXi zugreife. Doch leider kann ich nicht drauf zugreifen. Die Syno sagt 300 GB Verwendet von 500 GB auf dem Lun.
Der ESX Server hat das Lun verloren aber der ESX Server kennt das Syno ein Lun hat das aber nur 32 kb groß ist......

Kann das sein das mein LUN kaputt ist?
Oder ist es derzeit nur Offline wegen der Reparatur?
Und falls das Lun kaputt ist kann man es reparieren?

Lg
Stoneii

Syno1.JPG
Syno2.JPG
Syno3.JPG
Syno4.JPG
Syno5.JPG
ESXi1.jpg
ESXi2.jpg
ESXi3.jpg
ESXi4.jpg
 

Lucarrr

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stoneii,
ich habe gerade genau das Gleiche Problem. Wie hast Du das geschafft?

DS412+, DS6.01, 4TB, 4TB, 4TB, 2TB auf 3TB erhöht, dann kein iscsi mehr, ~3TB von 4TB belegt.

LG Lucarrr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat