Synology DS-216J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herrpaschulke

Benutzer
Hi zusammen,

Da Weihnachten vor der Tür steht überlege ich mir ein DS-216j zuzulegen. Ich habe jedoch eine ipv6 Internetseiten von Unitymedia. Wisst ihr ob man auf eine Synology von extern in dem Fall zugreifen kann?
Aktuell verwende ich eine USB-HDD an meiner Fritz Box. Die kann via DLNA keine MKVs abspielen. Kann die DS 216J das?

Hi und willkommen im Forum! :)

Zugriff via Quickconnect sollte definitiv möglich sein, via IPv6 ebenfalls, aber das ist natürlich wieder so eine Thematik für sich. Der Einfachheit halber nutze einfach Quickconnect :)

Was die Multimediafunktionen angeht, so kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es werden sich hier sicherlich einige Kundige finden lassen. Ein Tip an dieser Stelle: Schau Dir mal die DS's mit "Transkodierung" an (vgl. https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device) was wohl in diesem Zusammenhang auch ganz interessant sein könnte.

Danke für deine Antwort, ist Quickconnect ein DDNS Dienst von Synology wie Myfritz von AVM?

Tach HerrPaschulke!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Deine Wahl Deine externe Plattenlösung gegen eine (vom Weihnachtsmann) überbrachte DS216j halte ich für eine sehr gute Entscheidung. Wie schon geschrieben, ist ein Zugriff von Außerhalb möglich.
Da ja anscheinend Dein Fernseher keine Probleme mit den Daten der über die FB angeschlossene Platte hatte, so wird das bestimmt noch besser mit einer DS funktionieren. Transkodierung benötigst Du lediglich, wenn Du über Smartphone, Tabletts, etc. die Filme anschauen möchtest. Die werden dann nämlich transkodiert / heruntergerechnet. Die Leistung beim Streamen von Filmen muss der Medienplayer bringen, nicht die DS.

Jepp - wie myfritz...

Edit: Über die Suchfunktion hier im Forum werden sicherlich schon so einige Fragen beantwortet. Ansonsten - Fragen :)

Für den Laien "ja", aber eigentlich: ganz und garnicht... ;)

Hier hatte ich es schon mal kurz erklärt und auch das entsprechende Whitepaper von Synology verlinkt. Ein "normaler" DDNS-Zugriff würde bedingen, dass Du bei Deinem Router diverse Ports an die Synology weiterleitest (welche eine statische IP-Adresse haben müsste). All dies ist bei Quickconnect nicht der Fall. Hoffe der verlinkte Artikel hilft ein wenig bzgl des Verständnisses über die Funktionsweise. :)

Wenn Du diesbezüglich noch weitere Fragen hast, nur zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat