Synology DS 113 (113+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beschäftige mich erst seid kurzen mit dem Thema NAS-Server.
Möchte jetzt in meinen vorhandenen 1Gbit-Netzwerk an meinen Switch einen NAS Server einbinden.

Möchte hauptsächlich Filme (auch HD) die ich mit meiner VU+ Ultimo aufnehme dorthin auslagern und auch umgekehrt abrufen zu können.

Auch möchte ich Fotos und MP3 dort auslagern und mit der Box abrufen.

Auf der Cebit hatte ich einen Prototypen der DS 113 gesehen, weiß schon einer wann die in Deutschland erscheint. Ist auch für dieses Jahr eine DS 113+ geplant?

Möchte ein 1bay (nach Möglichkeit, wegen Stromverbrauch) mir zulegen, weil ich ganz wichtige Dinge eh auf eine externe Platte speichere und diese dann im Schrank verstaue. Daher ist eine 2bay für mich zweitrangig aber nicht unmöglich.

Möchte aber schon eine von der 13er Serie.


Ich glaube mich zu erinnern, das die DS 113 dann einen CPU von 2,0 GHz und 512MB Speicher erhält, wie heute die DS 112+.


Angedacht habe ich die Anschaffung für Ende Mai/Anfang Juni.

Oder nicht warten und dann die DS 213 kaufen, oder ist ein Ganz anderer NAS den ich nicht auf den Schirm habe die bessere Wahl. Im VU+ Forum wird oft die DS 212j gelobt, ist mir aber dann auch schon zu alt, wegen Support.

Was meint Ihr?

Gruß

Tripmeister
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da kann ich dir die Seite von Synology empfehlen, da kannst du die gewünschten Modelle vergleichen.
http://www.synology.com/products/co...u&product_id_list=109,108,89#compare_show_top

Beim Thema 1 oder 2 Bay: Wenn du deine Daten dorthin auslagern möchtest am besten eine 2 Bay, dann erspart man sich auch eine zunächst zusätzliche Sicherung, eine Festplatte kann ausfallen ohne Datenverlust zu haben.
Ein Zusätzliches Backup auf eine externe Festplatte ist zusätzlich keine schlechte Idee.

Es gibt verschiedene Modelltypen: +-Serie ist Leistungsstark, j-Serie sind die kleinen Modelle, die schnell an die Leistungsgrenze kommen!
Der Punkt Stromverbrauch ist denke ich dabei sehr interessant, wenn die 24/7 läuft und keinen System-Ruhezustand unterstütz zahlt man am Ende beim Strom ordentlich drauf, da hätte man sich auch locker ein + Modell kaufen können ;)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du die DS113 auf der Cebit gesehen hast, wird diese sicherlich bald kommen. Synology verrät das ungern vorab, wenn es soweit sein sollte. Kannst es ja trotzdem mal probieren (via Kontaktformular oder Facebook). Wenn die DS113 erscheint, ist die DS113+ auch nicht mehr weit.

Wenn du eh alles auf auf eine externe Platte auslagerst (kannst du ja gut an die NAS anschließen), würde ich auch sagen, dass eine 1 Bay reicht.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute die neuen Modelle in den nächsten 1-2 Monaten. War letztes Jahr auch so dass April und Mai die neuen Modelle kamen.
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MoritzDorn und raymond, danke für die schnelle Antwort, ich hoffe, das die DS 113+ genauso ausgestattet ist wie die größere Schwester mit 2bay. Wann kam eigentlich die DS 112+ auf den Markt?
Gelistet ist diese bei idealo seid Juni 2012. Heißt das, der Nachfolger auch wahrscheinlich im Juni 2013 erscheinen wird, Wie war das so in der Vergangenheit?
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine 112+ wird wohl nicht mehr kommen ;)

Wie gesagt, in den nächsten 1-2 Montaten wird es wieder einen ganzen Schwung an neuen DS/RS geben.
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann werde ich noch ein bischen warten, möchte eh erst im Mai/Juni zuschlagen, hoffentlich ist dann die 113+ schon zu haben, alternativ wäre ja dann noch die Ds213+, wegen dem Systemruhestand von 2,64 W. Energieverbrauch ist halt ein großes Thema.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke raymond, schöne Übersicht, dann kam die DS 112+ Ende Juni 2012 raus, hoffentlich kommt der Nachfolger zum ähnlichen Zeitraum.
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn bis zum Juni keine DS 113 (113+) rauskommt. Werde ich meine alternative holen, eine DS 213. Habe aber zum eine Frage. Per Timersteuerung kann ich ja, glaube ich das Gerät in den Deep-standby versetzten. Wenn ich den Timmer einstelle das diese um 22:00 Uhr- 7:00 Uhr Ihr System, wegen Energiesparen, runter fahren soll, und möchte eventuell noch an manchen Tagen noch Zugriff bis 23:00 Uhr haben, geht das, oder verweigert dann die DS 213 Ihren Dienst, weil Sie ja runtergefahren ist?
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das lässt sich ganz Individuell anpassen, man kann für jeden Tag einen eignene Plan eintragen.

Und manche Router können die auch bei Bedarf starten, wenn WOL aktiviert ist.

Gruß
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@MoritzDorn,

oh super, das die DS 213 Wake on lan hat. ich dachte, das hätte erst die "+"-Serie.

Ansonsten hat glaube ich, die DS 213 alles an Board, was man im SoHo-Bereich braucht.

Ein Zugriff mit max. 2 User, dann sollten auch der 2,0 Ghz CPU ausreichen.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geprüft hatte ich es nicht, ich erwarte das von den aktuellen modellen, aber die Synology Seite hilft da ja gerne weiter :) "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung"
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich gerade gelesen, das die das Aufwachen im Lan/Wlan unterstützt.

Ich habe jetzt aber auch gelesen, das ein Magic-Performance Packet installiert sein muß, was der Router unterstützten muß. Ich Habe eine Fritzbox 7330. Klappt das aufwachen mit dieser Box?
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, dann könnte es sogar die DS 213 werden. Wenn man diese erst mit einer Platte bestückt, kann man später eine zweite Platte nachrüsten und dann spiegeln?

Würde auch nicht alles spiegeln wollen, kann man das so einstellen, das nur ausgewählte Daten gespiegelt werden?
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In diesem Fall nicht, entweder alles oder nichts.

Wobei du die Daten der einen Festplatte, die du sichern möchtest, intern auf die Zweite sichern kannst, aber in dem Fall in dem eine Festplatte defekt ist, sind alle Daten die nicht gesichert sind weg, und die Veränderungen, die zwischen letzter Sicherung und Ausfall liegen auch nicht vorhanden!
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, verstanden.

Aber ich kann doch die zweite Platte später einbauen und dann die Daten von der ersten sichern, oder?
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Infos.

Schönen sonnigen Restsonntag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!