Synology Drive

arne.th

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin absoluter Anfänger was NAS-Systeme und Synology angeht. Ich habe eine DS 218play mit 2x 2TB WD Red Platten.
Unter anderem habe ich "Synology Drive" laufen und teste dort "Team-Ordner" mit 2 Usern zu erstellen.

Nun mal 2 Fragen zu Synology Drive:

1) Über welche Adresse/Erweiterung der QuickConnect-ID lässt sich Synology Drive von extern aufrufen?

2) Auf der DS habe ich ein Verzeichnis angelegt, das als gemeinsamer Ordner fungiert. Diesen gemeinsamen Ordner möchte ich nun in Drive als Team-Ordner konfigurieren, damit beide User die Dateien darin auch über die Weboberfläche von Drive bearbeiten können (Office).
Der Team-Ordner wird auch problemlos mit Inhalt angezeigt - aber nur bei einem User (Admin). Der andere User (keine Admin) sieht den Ordner in Drive nicht (In der Benutzerübersicht wird nur User1 angezeigt).
Wie kann ich dort den 2. User einstellen? Ich kann derzeit nur Unterordner für den anderen User mit freigeben...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Drive lässt sich von außen über "Synology Drive Client" (für PCs auf der Downloadseite von Synology) oder über einen Browser nutzen..

QuickConnect nutze ich nicht, aber die Eingabe der Quick-Connect-ID beim Client müsste reichen, beim Browser vermutlich die Quick-Connect-ID mit https und bei QuickConnect vorher noch die gewünschten Anwendungen freigeben...

Dem zweiten Benutzer musst du auf den Team-Ordner in der Systemsteuerung -> "Gemeinsame Ordner" Zugriff geben (Lesen und Schreiben)...

Noch ein Klugsch... -Tipp: leg dir für dich zur normalen Nutzung einen Account an, der nicht admin ist. Ein Admin-Account ist zum admnistrieren... Hat den Nebeneffekt, dass du mit deinem normalen Account sofort merkst, wenn z.B. was an Berechtigungen nicht (mehr) passt...

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat