Synology Drive - Versions Konflikt - Alternative Synchronisation

jathwi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich nutze eiine DS213air als auch eine DS218+. Inhalte beider DS synce ich mit einem lokalen Rechner.

Da Upgrade der DS218+ auf DSM7.x hat mich genötigt sowohl den Drive Server als auch den Client zu aktualisieren.

Dies hat zur Folge, dass ich mit der DS213air nicht mehr syncen kann, weil dort Drive nicht unterstützt wird und der dort unterstützte Server "Cloud Station" nicht mit dem neuen Drive Client kompatibel ist.

Gibt es hierfür eine einfach umzusetzende Lösung, außer Neuanschaffung einer moderneren DS anstelle der 213 oder gar eine empfehlenswerte kostenfreie Software für anderweitige Synchronisation?

Danke für den Support!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.023
Punkte für Reaktionen
322
Punkte
189
Da würde ich Dir Syncthing nahelegen. Nicht ganz so ressourcenschonend ist Resilio, im Grunde auch sehr gut, aber zur Zeit nicht so updatefreudig. Beides jedoch besser als die Drive- und Cloudstation-Geschichten.
 

jathwi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp! Habe mich jetzt mal da rein gefummelt und scheint ganz ordentlich zu funktionieren.
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Da würde ich Dir Syncthing nahelegen. Nicht ganz so ressourcenschonend ist Resilio, im Grunde auch sehr gut, aber zur Zeit nicht so updatefreudig. Beides jedoch besser als die Drive- und Cloudstation-Geschichten.
Moin, kannst du mir sagen, welche Ressourcen Resilio mehr verlangt als Syncthing? Ich nutze ersteres zu meiner Zufriedenheit und ein Umstieg wäre aufwendig, aber wenn sinnvoll...

Hast du schon Erfahrungen mit dem Update auf DSM 7 gemacht? Läuft Resilio weiter oder muss ich was fummeln?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Es gibt bis dato nur einen iOS Syncthing Client, oder ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.023
Punkte für Reaktionen
322
Punkte
189
welche Ressourcen Resilio mehr verlangt als Syncthing

Resilio ist wahrnehmbar schneller als Syncthing und bei vielen Peers nimmt sich Resilio hierfür entsprechend mehr Rescourcen. In aller Regel macht sich das auf den gängigen NAS eher bemerkbar, als auf aktuellen Tischrechnern oder Laptops usw.

Bei mir hat sich das besonders bemerkbar gemacht, weil eine meiner Synology, eine DS412+ an einem Standort mit geringer Bandbreite (2000 Mbit) steht. Ich hatte zunächst überall Resilio im Einsatz, also auch dort, und bereits mit 6 Peers war die Leitung ausgelastet, es ging dann nichts mehr. Heute habe ich überall Syncthing im Einsatz und kann auf der genannten DS412+ rund 40 Peers betreiben, ohne dass Blockaden spürbar wären.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat