Synology Drive Team-Ordner auswählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine neue DS218+ (DSM 6.2) zugelegt und habe eine Frage zu Synology Drive.

Momentan ist meine Verzeichnisstruktur wie folgt:

familie
01_Gemeinsam
02_user_1
03_user_2

freunde
01_Gemeinsam
02_user_1
03_user_1

Ich möchte die Unterverzeichnisse „01_Gemeinsam“ von „familie“ und von „freunde“ als je ein „Team-Ordner“ unter Synology Drive einbinden.

Es gibt 2 Usergruppen „familie“ & „freunde“ für die notwendigen Berechtigungen.

Wie kann ich diese Team-Ordner in Synology Drive einbinden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die Benutzer passende Rechte haben und familie und freunde teamordner sind, dann sollte das so gehen
https://www.youtube.com/watch?v=-68q5SQszwA

Damit sieht jeder natürlich die Teamordner und auch die ersten Unterordner, auch wenn man nur seinen eigenen bzw welche auf die man Zugriff hat einbinden kann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du das nicht willst, dann musst du alles eine Ebene höher ziehen, also Gemeinsame Ordner (die in der Drive Admin Konsole als Teamordner ALLE aktiviert werden)
01_FAM_gemeinsam
02_FAM_benutzer1
etc und

AA_Freunde_gemeinsame
AB_Freunde_freund1
etc

Die Sortierung in Freund, Familie etc erfolgt ja in den Benutzer- und Gruppenrechten, das musst du nicht in der obersten Ordnerstruktur abbilden.
In diesem Fall sollte jeder auch nur die Teamordner zu Gesicht bekommen für die der jeweilige Nutzer Rechte hat.
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich habe beide Hauptverzeichnisse „familie“ & „freunde“ im Synology Drive freigegeben und nur die User der Gruppe „familie“ sehen alle Unterverzeichnisse von „familie“ und die User der Gruppe „freunde“ sehen alle Unterverzeichnisse von „freunde“. ... haben aber nur Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse (Dateien).

Am liebsten wäre mir zwar folgendes gewesen, das der „User_1“ nur das Verzeichnis „01_Gemeinsam“ und „02_user_1“ sieht und nicht das Verzeichnis „ 03_user_2“. ... aber auch damit kann ich leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat