Synology Drive Synchronisation NAS 2 externe NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clamsy

Benutzer
Registriert
31. März 2022
Beiträge
74
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

ich arbeite im Homeoffice und ich habe 2 DS418. Eine steht hier und eine steht bei meinen Eltern als Backup.

Ich habe beide NAS über Internet verbunden zur synchronisation. Leider ist es aktuell so, dass mir meine Internetleitung im Homeoffice die Bandbreite klaut.

Kann ich irgendwo einstellen, dass z.b. gemäß einem Zeitplan eine Bandbreitenreduktion vorgenommen wird? Das die Synchronisation zwar läuft aber langsamer?

Mo-Fr von 07:30 bis 18:00 anstelle 1.000 MB/sek nur mit 100MB/sek synchronisiert wird?

Bräuchte dringend einen Ratschlag.

LG
Martin
 
Das Einzige, was mir jetzt spontan einfällt ist, den Port, den Drive nutzt (welcher das ist, weiß ich jetzt nicht auswendig) in den Netzwerkeinstellungen zu beschränken. Das geht aber dort nur global, also nicht zeitgesteuert. Ob sich das als Task im Aufgabenplaner einbauen lässt, müsstest Du versuchen.

Die einfache (wenn auch unelegante) Lösung wäre, den Sync einfach manuell zu pausieren, wenn Du die Bandbreite brauchst.
 
ev dem Benutzer, welcher den Sync macht Bandbreite reduzieren
ich habe dafür einen extra 'syncuser'
aber wie man dies noch zeitgesteuert machen soll weiss ich nicht
 
Weshalb synchronisierst du überhaupt auf 2 DS ? Brauchst du bei deinen Eltern tatsächlich eine synchronisierte Version deiner Daten ?

Sonst synchronisiere nur mit der lokalen DS, und richte für nachts einen Backupjob ein, der den aktuellen Stand zu deinen Eltern schaufelt. Dann läuft der Job, wenn dir die Bandbreite egal sein kann.
 
Hallo @Synchrotron

ich synchronisiere meine Mac's sowie meine Datenbanken hier zu Hause lokal auf einer DS418. Da es aber sehr wichtige Daten sind werden diese extern über die Synchronisation der beiden DS418 an einen externen Ort per Internet synchronisiert (Standort ist in meinem Fall bei meinen Eltern - wäre aber prinzipiell egal wo).

Fakt ist, falls es einmal hier z.B. brennen sollte, dann wäre das katastrophal, daher die externe Spiegelung.

Wie richte ich denn diesen nächtlichen Backup-Job ein?
 
Wenn das so ist, ist ein Backup jedenfalls besser.
Schau Dir mal Hyper-Backup an, damit kannst Du jeden beliebigen Ordner zu jeder gewünschten Zeit und auch diverse Pakete sichern.
Scheint mir jedenfalls besser als eine Synchronisation, weil irrtümlich gelöschte Daten wiederherstellbar sind, wenn Du das Backup versionierst.
 
meiner Meinung nach soll man noch unterscheiden zwischen Sync und Backup. Diese zwei Sachen machen nicht das gleiche und haben auch nicht das gleiche Ziel.
Sync auf eine entfernte DS dient vor allem dazu, dass man auf *beiden* Seiten Zugriff auf die gleichen Daten hat falls mal die Verbindung dazwischen mal nicht geht.
Wir betreiben so was zum Bsp zwischen zwei Büros, auf beiden Seiten greifen Leute drauf zu und das soll funktionieren auch wenn mal vorübergehend keine Internet Verbindung besteht.
Es ist jedoch gut zu wissen, so lange Verbindung besteht sind die Daten gleich, also auch wenn jemand was schreibt oder löscht, wird es sofort ausgeführt.

Backup kann jedoch auch Daten aus der Vergangenheit vorrätig haben und deshalb etwas gelöschtes doch noch beinhalten.
Für deinen Fall, wenn es auf der einen Seite brennt, ist sicher Backup eher das was du willst.
Wir verwenden dafür das Synology Paket Hyperbackup / Hyperbackup Vault.
Die Einrichtung ist fast selbsterklärend. Jedoch ist es gut einige Test Backups zu machen um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.
 
die Fritzbox kann so etwas, dort kannst du die Prio für dich oder den NAS einstellen
schon einmal im Router geschaut?

Screenshot 2022-03-31 at 16-20-36 FRITZ!Box 7590.png
 
Vorausgesetzt, der TE hat eine, ist das sicher eine Idee, wobei die FB hinsichtlich der Priorisierung imho etwas grobschlächtig ist (alles oder nichts). Bandbreitenbegrenzung für einen best. NAS-Dienst geht da nicht.

Abgesehen davon ist der TE bereits bei der Überlegung, die Synchronisation durch ein Backup zu ersetzen, was zum einen imho mehr Sinn macht und zum anderen das Bandbreitenproblem sowieso löst.
 
ob der TE eine FB hat kann ich auch nicht sagen, da wie immer nur 1/4 der Geschickte erzählt wird. Es würde aber reichen seine Anwendung zu priorisieren. Auch kann ein Anderer Router (ggf Profigerät) ähnliche Einstellungen oder sogar bessere haben.

Dazu kommt warum der Sync unbedingt zur Arbeitszeit gemacht werden muss.
 
Möglicherweise, weil ein Sync einen laufenden Rechner erfordert. Mac -> NAS1 -> NAS2. Daher ja auch die Idee eines Backups.
Nur lassen wir einfach mal den TE zu Wort kommen ...
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich würde ja gerne das Hyperbackup nehmen, aber das erlaubt mir nicht die nutzung von quickconnect. Bei wechselnden IP's ist das halt schlecht. Leider kann ich das auch gerade nicht testen, dazu muss ich erst mal wieder zu meinen Eltern um den Port in der FB zu öffnen :-(

Aber bezüglich Backup anstelle Sync kann ich mir gedanken machen.

Leider kann ich bei dem Hyperbackup noch nicht erkennen ob ich das mit der temporären Bandbreitendrosselung umsetzen kann.

In der FB ist leider nur eine zeitliche Steuerung in der Art möglich 0 oder volle Bandbreite, aber nur eine reduzierte Kapazitätsnutzung geht leider nicht.
 
Das ist auch gar nicht nötig, weil Du HB zu Zeiten laufen lassen kannst, wo niemand sonst das Netz nutzt (es sei denn, Du arbeitest standardmäßig zwischen 02.00 und 05.00).
Wenn es über QC nicht läuft, einfach VPN einrichten.
 
Leider kann ich das auch gerade nicht testen, dazu muss ich erst mal wieder zu meinen Eltern um den Port in der FB zu öffnen :-(
Das kannst du auch einfach via Anydesk schnell einrichten
In der FB ist leider nur eine zeitliche Steuerung in der Art möglich 0 oder volle Bandbreite, aber nur eine reduzierte Kapazitätsnutzung geht leider nicht.
Stimmt nicht du kannst deinen Rechner eine höhere Prio geben. Die Verteilung ist eher 90/10%
Prioanwendung für den Rechner und Hintergrund für den Nas. Schau mal hier.
einfach VPN einrichten.
Das halte ich eh für die bessere und sichere Alternative und sollte auch genutzt werden. Bei Fritzboxen ist die Kopplung ja besonders einfach.
 
Ach menno, warum kann das nicht mit quickconnect funktionieren.

Es geht kein VPN, es geht kein DDNS, etc. Die Eltern sind an "Deutsche Glasfaser" angeschlossen,

Gerade angerufen, die geben kein IPv4 raus, ausser man wechselt in Profi Anschluss oder so ähnlich. Preise jehnseits von Gut und Böse.

Quickconnect würde beim Sync funktionieren, aber beim Backup wird das nicht erlaubt. Ich bekomme die Kriese. :-(
 
leider sagst du nicht über deinen Anschluss.Auch von DSL-Light (Dual Stack lite) sind VPN-Verbindungen möglich. Wenn Du also eine IPv4 hast scheibst du den Backupbefehlt eben von den NAS deiner Eltern an. Wer die Anfrage stellt ist doch egal ;)

Wenn deine Eltern einen FB mit DSL-LIght (Dual Stack lite) VPN mit DSL-Lite
 
OK, ja das wäre ggf. ne lösung.

Ich habe eine IPv4 hier.

Dann werde ich mir das mal morgen ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat