Synology Drive spielt kein Video ab auf Mobilgeräten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Vikiller94

Benutzer
Registriert
19. Nov. 2024
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo liebes Community,

leider bin ich die letzten Tage am Verzweifeln. Vor kurzem habe ich versucht auf meinem Samsung Endgerät von Synology Drive oder File Station ein Video abzuspielen, welches in 4K ist (MP4) und ständig wird gesagt: "Video kann nicht wiedergegeben werden. Bitte mit Apps von Drittanbietern öffnen." Okay, das habe ich auch gemacht, VLC, Samsung Player, Kodi, MX Player -> alle sagten: Es ist ein Fehler aufgetreten. In der Drive bin ich mit meiner DDNS angemeldet mit HTTPS-Hacken.

Sobald ich auf meinem PC über Webbrowser (File Station oder Drive) öffne, Wiedergeben mit "Video Station" klappt es einwandfrei. Sobald ich nur Doppelklick auf die Videodatei mache, kommt ein kleines Videofenster mittig auf dem Bildschirm, lädt lange und macht gar nichts.

Ich habe 5000, 5001 beides TCP und 80, 443 freigegeben auf die IP meines NAS Servers auf dem Router. Zertifikat ist auch korrekt eingerichtet, heißt sobald ich mit DDNS über https verbinde, kommen keine Warnhinweise.

Wisst ihr wie ich es zum Laufen bringe? Ich will das Video nicht separat herunterladen, sondern wirklich streamen auf dem Server und nicht lokal sondern per Fernzugriff auf Drive, File Station usw. DSM Version ist die Neuste, habe einen DS923+.

Danke im Voraus!
 
vielleicht gib doch zuerst mal an welche DS und vor allem welche DSM Version, weil da kann es unterschiedliche Lösungen geben
 
  • Like
Reaktionen: Vikiller94
VideoStation kann eine 'on the fly' Konvertierung des videocodec vornehmen, wenn man den Server darum bittet.
Dirve kann nur den DateiContainer durchreichen. Wenn das Telefon nicht versteht was drin ist, dann kommt so eine Meldung.
Wir wissen nicht was drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vikiller94 und Benie
Zwar sind die von Kodi unterstützten Codec MPEG-1, MPEG-2, H.263, MPEG-4 SP and ASP, MPEG-4 AVC (H.264), H.265 (as from Kodi 14) HuffYUV, Indeo, MJPEG, RealVideo, RMVB, Sorenson, WMV, Cinepak die Platzhirsche im SoHO Video, aber es gibt soooooo viel mehr.

Viele "Rohband" Formate (ArriRaw, Blackmagic RAW, ProRes mit oder ohne den verschiedenen Subcromasampling) werden nicht unterstützt. Sowas sollte man sich aber auch nicht am Telefon antun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Vikiller94 und Benie
Für ArriRaw ist eine DS923+ unter Umständen auch nicht das am besten geeignete Speichermedium :)
 
  • Like
Reaktionen: Vikiller94 und Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat