Cloud Station Synology Drive Sharesync - Inital Setup per USB HDD transportieren

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

gibt es jemanden im Forum, der folgendes Problem gelöst hat: Drive Sharesync Setup mit 2 NAS über eine VPN WAN Strecke. Sind ein paar TB. Allerdings dauert der initiale Sync erstmal ein paar Wochen! Mit ABB und HB kann man ja einen initialen Sync/Backup per USB HDD transportieren und dann auf die Daten Differenz syncen.

Hat das einer mit Drive schonmal umgesetzt? Der Syno Support sagt, es geht aktuell mit Drive nicht. Aber manchmal ist der Support etwas unkreativ und beantwortet Anfragen nicht korrekt. Vielleicht gehts ja doch...

Erfahrungen?

mfg
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich hatte die gleiche Aufgabenstellung, um ein Share bei meinem Vater (NAS1) zu mir (NAS2) zu syncen. (500GB bei 1MBit Upload)
Folgendes funzte bei mir:
- SHARE auf NAS1 auf einen Datenträger mittels Windows-Explorer kopieren.
- SHARE vom Datenträger bei NAS2 auf das NAS2 kopieren.
- SynoDrive anlegen, dabei erstmal die SyncRichtung von NAS1 auf NAS2 festlegen, weil mein Vater fleissig weitergewerkelt hat.
- Als der SYNC via I-NET durch war, die SyncRichtung auf bidirektional umgestellt.

Fertich

Vaters Upload schafft ~10GB am Tag ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
268
ja, kann ich bestätigen dass es so geht
Es wird zwar auch bei identischem Datenbestand etwas dauern bis es als synchronisiert angezeigt wird, aber das ist viel kürzer als wenn man alle Daten auch noch transportieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat