Synology Drive ShareSync akzeptiert keine QuickConnect ID als Remote-NAS-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfil

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1643148564430.png
Synology Drive ShareSync verlangt bei der Einrichtung der Synchronisierung als Adresse des Remote-NAS den „Domainname“ oder die „QuickConnect ID“. Letztere wird bei der Eingabe jedoch nicht akzeptiert!

Die Ansteuerung des Remote-NAS mittels IP-Adresse (das Remote-NAS ist in keiner Domäne) klappt aber einwandfrei!
Und: Der QuickConnect-Zugang selbst funktioniert anstandslos per Browser.

Und – Zusatzfrage – ist mit der ID die reine ID gemeint („abcde“) oder der QuickConnect-Zugang + ID, also www.quickconnect.to/abcde?
Beide Variante funktionierten nicht.
Wer hat eine Idee?
mfil
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.389
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
nur die reine ID, also kein Link

geht bei mir ganz normal, wo drive eingerichtet ist, wird es mit QC angesteuert, geht perfekt, intern eigentlich auch sehr schnell weil es sich dann den lokalen Weg aufbaut.
Muss mich um nichts kümmern, egal der jeweilige PC verbunden ist, drive ist immer da
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
An welcher Stelle scheitert das ganze? Und achte beim "abcde" darauf, dass nicht davor oder danach vielleicht ein Leerzeichen ist ;-)
 

mfil

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Tipps.
Gestern nach Neustart beider beteiligter NASe erneuter Versuch der Eingabe der QC-ID: Diesmal wurde sie akzeptiert (merkwürdig ist das schon nach mindestens 8 - 9 misslungenen vorherigen Versuchen). Und wie von ottosykora schon angemerkt: Verbindung wurde über LAN aufgebaut.
mfil
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist für mich nichts neues, aber wieder sehr aktuell. Hatte nun Drive ShareSync seit 3 Jahren in betrieb (an einer Statischen IP). Ich errinnere mich aber, dass ich schon damals Probleme mit dem verbinden hatte. Obschon der DNS Name von allen anderen Programmen (FTP, Browser usw.) akzeptiert wurde, akzeptierte der Drive ShareSync den nicht. Ich habe damals einfach die IP eingegeben und dann funktionierte es. Nun habe ich aber einen Drive Server an einer Dynamischen Adresse und versuche mittels einer DynDNS Adresse den Synch zum laufen zu bringen, geht nicht, obschon auch hier andere Programme die Adresse problemlos auflösen. Zu lang?? Falsche Zeichen drin??? Den Bypass mit der IP geht nun natürlich nicht mehr. Was soll das?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ihr könnt auch eine/irgendeine IP oder z.B. einen "lokalen" Namen über die Hosts-Datei auf einen externen Namen (DynIP) umleiten.
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info. Werde das versuchen, sobald ich wieder dort bin (ist nicht bei mir zuhause).
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Funktioniert nun. Habe auf das DynDNS von Synology gewechselt (xxxx.synology.me) und das funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!