Synology Drive Server - Zeitplan

Backupfreak

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
Den Synology Drive Server nutze ich auf einer DS220J um Bilder von unseren Android Handys automatisch herunterzukopieren. Da das keine großen Datenmengen sind würde es sicherlich reichen, wenn das ganze nur 30min oder oder eine Stunde am Tag läuft.
Das der Drive Server aber 24/7 läuft geht die DS nie in den eigentlich gewünschten Ruhezustand.

Damit die DS nicht den ganzen Tag unnötig Strom verbraucht, fahre ich die DS über den Energie Zeitplan Nachts wenigstens herrunter, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die DS (abgesehen von sagen wir mal einer Stunde an dem die Bilder von den handys geholt werden) normal in den Ruhezustand fahren zu lassen wenn sonst nichts läuft?

Kann man ggf. den "Prozess" Drive Server ggf. über einen Zeitplan starten und beenden?
Oder habt Ihr alternative Ideen?

Danke und Gruß Backupfreak
 

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, genau das gleiche suche ich auch - daher hänge ich mich hier mal mit dran, hoffe das ist ok.
Ich gleiche zwei NAS über "Drive ShareSync" ab - das soll aber nicht den ganzen Tag passieren, sondern nur ab Uhrzeit X.
Da man ja keinen Zeitplan hinterlegen kann, bin ich auch auf die Idee gekommen, das die "Synchronisierung unterbrochen" wird.
Weil manuell kann man das dort im Menü ja machen.
Kann man diese Funktion ("Synchronisierung unterbrechen) per Zeitplan aus und wieder einschalten? Würde mich über eine Lösung freuen.
 

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Oh man, manchmal ist man auch nur blind... Vielen Dank für die Info - in meinem Fall macht es genau das was es soll.
 

Backupfreak

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man kann über eine geplante Aufgabe den Dienst "Drive Server" starten und stoppen.
Herzlichen Dank!
Ich werde das zwar erst heute Abend testen können, aber es sieht nach genau dem aus, was ich gesucht/übersehen habe!

Für alle Einsteiger (wie mich), zu finden ist der Aufgabenplaner unter "Systemsteuerung", dann oben Rechts "Erweiterter Modus" und dann findet sich in der Gruppe -System- der Button "Aufgabenplaner".
 

Backupfreak

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!