Synology Drive-Server: komplettes Home-Verzeichnis aktivieren / verfügbar machen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manu_syn

Benutzer
Registriert
05. Mai 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

gibt es einen Weg im Synology Drive Server einzustellen, dass er das komplette Home Verzeichnis verfügbar macht und nicht nur /home/drive ?
Klar kann ich auch einfach all meine Daten in den /home/drive Ordner kopieren aber das ist nicht so praktisch und funktioniert ganz konkret z.B. bei den Ordnern /home/photo oder /home/music nicht.

Jemand eine Idee?
Falls es nicht möglich ist kann ich dann irgendwie das Problem mit dem /home/photo Ordner anderweitig lösen und trotzdem die photostation weiterverwenden?

VG Manu
 
das geht nicht... liegt auch daran, dass in den homes z.B. auch die Mailstation die Mails ablegt, wenn die synchronisiert würden, würde das zu Datenmüll führen...

Was ist denn Dein Ziel? Synchronisieren mit PC und/oder Mobilen?

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Das Hauptziel ist, dass ich meine Fotos gerne unter /Home/Photo ablegen möchte (Nutzung von Photostation) und gleichzeitig auch über Synology Drive auf diese Ordner zugreifen möchte.

Synchronisieren ist nicht notwendig sondern lediglich der Zugriff über die Drive Mobile-Anwendung oder über die Webanwendung.

Aktuell umgehe ich das Thema indem ich die File-Station / DS-File verwende. Dort funktioniert es gut und ist auch für mich nutzbar. Da aber ein paar mehr User auf der Diskstation arbeiten und nicht alle IT-Begeistert sind wäre es praktischer wenn ich jedem nur eine Anwendung erklären müsste.

Viele Grüße
Manu
 
da sehe ich keinen Vorteil von Drive, wenn Du den Sync nicht brauchst... ich würde dann die FileStation nutzen lassen...

bei DSM 7 gibt es ja die Photostation nicht mehr, wo sie durch Synology Photos ersetzt wird.... auch da klappt das nicht...

Stefan
 
Vollkommen richtig, dass die FileStation sehr vieles schon sehr gut kann. Allerdings gibt es auch paar Use-Cases in denen Drive besser ist.

Wenn mehrere Personen gleichzeitig an Dateien und Dokumenten arbeiten sollen und sich dabei gegenseitig die Dateien oder Ordner freigeben sollen, dann ist dies über Drive einfach ein gutes Stück einfacher / komfortabler. Desweiteren ist in Drive die universal Search integriert d.h. man kann aus der WebApp oder der Mobile App auch innerhalb von Dokumenten suchen.

Ich verstehe allerdings nicht wieso bei den Neuentwicklungen oft mals Sachen verschlimmert werden. Die Filestation konnte wunderbar alle Dateien im /home-Verzeichnis anzeigen. Der Nachfolger Drive kann das jetzt nicht mehr. Das gleiche war schon beim Übergang von der Photostation zu Moments / Photos der Fall.

zu DSM 7 und Photos: Das teste ich gerade auf meiner kleinen 218+ aber das kommt mir dieses Jahr vermutlich nicht mehr auf unser eigentliches Produktivsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive der Nachfolger von der Filestation? Wie kommst du auf diesen Unsinn? Es gab auch keinen Übergang von der Photostation nach Moments. Das waren 2 verschiedene Produkte mit ähnlichem Ziel aber unterschiedlichen Zielgruppen.
 
Ob nun Drive der Nachfolger von der Cloud Station ist (und da nicht mal alles richtig umgesetzt hat) oder der kombinierte Nachfolger (meine persönliche Meinung) von der Cloudstation und der File-Station spielt doch für mein Problem nun keine wirkliche Rolle oder?

Für meine bisheringen Use-Cases kann Drive die Filestation in vielen Punkte ersetzen und ich denke auch, dass dies die langfristige Strategie von Synology ist. Das wird zwar noch dauern, aber genauso wie die Cloud-Clients ab Drive 3 nicht mehr supportet werden, wird es vielleicht auch mal mit der Filestation und der Photostation sein.
Aber wie schon geschrieben spielt das für mein Problem keine Rolle und hilft mir auch nicht weiter, wenn das aus deiner Sicht 2 verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Zielgruppe sind.

vielleicht hast du ja noch ein Tipp der mir weiterhilft?
 
Warum sollte Drive die Filestation ersetzen und was genau soll an Drive nicht richtig umgesetzt sein? Dass die Drive-App für das Smartphone nur noch in Richtung NAS synct und keine lokalen Kopien mehr vorhält? Das hat nichts mit nicht richtig umgesetzt zu tun. Das ist eine Design-Entscheidung, die einem natürlich nicht gefallen muss.

Technischer Support
Funktionsvorschlag
 
@ Synfor: Ich finde es zwar gut, dass du dich hier beteiligst. Aber eine Grundsatzdiskussion welche App nun der Nachfolger einer anderen ist und welche Schwächen die eine oder andere hat, hilft mir mit dem eigentlich Thema nicht weiter.
Gerne bin ich offen für zielführende Vorschläge. :)
 
Ich halte das für untrennbar miteinander verbunden, auch um das Design / Konzept von Software zu verstehen.

Das was du willst geht halt nicht. Egal wie man es dreht und wendet.

Eine Alternative wäre auf die home Ordner zu verzichten und sich nur über gemeinsame Ordner / Team Ordner die gewünschte Struktur und Benutzer Berechtigungen zu realisieren.
Geht natürlich nicht mit der persönlichen Photo Station zusammen.

Aber da ist mir sowieso noch nicht klar was es dir konkret bringt, wenn du via Drive Client auch auf home/photo oder /home/music zugreifen kannst.
Die sind ja für die Photo und Audio Station und die dort vorgesehenen Teilen Möglichkeiten.

Aber so ist das halt mit der Diskrepanz zwischen eigenen Erwartungen und den Vorstellungen von Produktdesignern:innen und Programmierer:innen.

Synology hat viele nette Ansätze ist aber halt kein goldener Käfig aus einem Guss wie ihn z.b. Apple auf die Beine gestellt hat.
 
ich verstehe zwar Dein Anliegen, aber es handelt sich um zwei verschiedene Dienste.. die Filestation gehört zur "Basisausstattung", während das Webinterface für Drive eher eine Zusatzfunktion für Drive ist, weil der Haupteinsatz von Drive die Synchronisation ist... allerdings bastelt Synology in Drive auch die Verbindung zum Synology Office rein, um an das "Collaboration"-Zeug zu kommen... die Grenzen sind da durchaus nicht eindeutig zu ziehen... Mit Webdav kämest Du z.B. auch an die Daten, ist aber wieder ein anderer Weg, weil direkter Zugriff aus einem Dateiexplorer möglich ist...

Dass die Cloud Clients für die Mobilen in Zukunft keinen Sync mehr machen, könnte auch den daran liegen, dass die Supporter irgendwann mal von den Leuten genervt waren, die versuchen den kompletten Inhalt des NAS auf das Handy zu synchroniseren und sich fürchterlich beschweren, dass das Mobile jetzt voll ist...

Um aber jetzt noch mal zur eigentlichen Fragestellung zurückzukommen: Du wirst wohl nicht vermeiden können, beides zu nutzen...
Der photo-Ordner (der allgemeine) würde sogar als Drive-Ordner funktionieren, aber dann haben auch alle darauf Zugriff.. vermutlich auch nicht so gut...

Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für das Feedback. Die optimal Lösung scheint es für unseren Use-case nicht zugeben und so werden wir wohl erstmal mit beiden Anwendungen weitermachen. Ist jetzt kein Beinbruch aber wäre nett gewesen wenn es geklappt hätten.

"Synology hat viele nette Ansätze ist aber halt kein goldener Käfig aus einem Guss wie ihn z.b. Apple auf die Beine gestellt hat."
Stimmt. Im Vergleich zu meiner früheren Selbstbastel-NAS Lösung ist DSM einfach viel zeitsparender und ich bereue nicht, dass ich vor 5-6 Jahren gewechselt bin. Dafür muss man dann eben in kauf nehmen, dass die Fertiglösung vielleicht nicht an allen Stellen 100% optimal passt.

Grüße Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat