Durch die Umstellung von DSM6 auf DSM7 bin ich leider gezwungen, auch Cloud Station durch Synology Drive abzulösen. Das funktionierte soweit ganz gut bis ich die entsprechende App auf dem iPhone (IOS 15.2.1) installierte. Bei der Konto-Einrichtung wurde HTTPS aktiviert. Dateien auf dem RS1221+ in entsprechenden für Drive zugelassenen Foldern abzulegen und auf dem iPhone zu lesen gelingt problemlos. Wenn man allerdings auf dem iPhone eine Datei in einen solchen Folder speichern (d.h. uploaden) will, kommt Fehlermeldung:
<Dateiname> konnte nicht hochgeladen werden
Im Log von Synology Drive Admin Console sieht man nichts. Auf dem iPhone sieht man in der Drive App unter Hintergrundaufgaben:
SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig
Fazit: Synology Drive funktioniert auf dem iPhone nur one-way = read-only.
Was nun? Zum Hintergrund meine SSL-Konfiguration:
Ich habe ein eigenes root-Zertifikat (nennen wir es "XXX"). Für die RS12221+ wurde ein Server-Zertifikat erstellt, vom root-Zertifikat signiert und in DSM geladen als default. In allen Clients, die mit dem RS1221+ arbeiten wurde XXX in der Zertifikatsverwaltung als vertrauenswürdiger Herausgeber hinterlegt. Alle SSL-Zugriffe funktionieren somit ohne Fehler- oder Warnmeldungen, Ausnahmen o.ä. Bisher keinerlei Probleme damit.
Natürlich wurde auch im iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Info > Zertifikatsvertrauenseinstellungen das Zertifikat von XXX in der Rubrik "VOLLES VERTRAUEN FÜR ROOT-ZERTIFIKATE AKTIVIEREN" aktiv gesetzt. Sonstiger Zugriff auf die Station funktioniert ja ohne Beanstandung.
Da bei Konto HTTPS aktiviert wurde, wird auch zum Download SSL verwendet und funktioniert ja. Nur beim Upload scheint der SSL-Aufbau einen anderen Weg zu beschreiten und offensichtlich die registrierte Stellung von XXX zu ignorieren.
Hat jemand eine Idee, wo man hier noch suchen kann, um das Problem zu beseitigen oder zumindest zu umgehen?
<Dateiname> konnte nicht hochgeladen werden
Im Log von Synology Drive Admin Console sieht man nichts. Auf dem iPhone sieht man in der Drive App unter Hintergrundaufgaben:
SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig
Fazit: Synology Drive funktioniert auf dem iPhone nur one-way = read-only.
Was nun? Zum Hintergrund meine SSL-Konfiguration:
Ich habe ein eigenes root-Zertifikat (nennen wir es "XXX"). Für die RS12221+ wurde ein Server-Zertifikat erstellt, vom root-Zertifikat signiert und in DSM geladen als default. In allen Clients, die mit dem RS1221+ arbeiten wurde XXX in der Zertifikatsverwaltung als vertrauenswürdiger Herausgeber hinterlegt. Alle SSL-Zugriffe funktionieren somit ohne Fehler- oder Warnmeldungen, Ausnahmen o.ä. Bisher keinerlei Probleme damit.
Natürlich wurde auch im iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Info > Zertifikatsvertrauenseinstellungen das Zertifikat von XXX in der Rubrik "VOLLES VERTRAUEN FÜR ROOT-ZERTIFIKATE AKTIVIEREN" aktiv gesetzt. Sonstiger Zugriff auf die Station funktioniert ja ohne Beanstandung.
Da bei Konto HTTPS aktiviert wurde, wird auch zum Download SSL verwendet und funktioniert ja. Nur beim Upload scheint der SSL-Aufbau einen anderen Weg zu beschreiten und offensichtlich die registrierte Stellung von XXX zu ignorieren.
Hat jemand eine Idee, wo man hier noch suchen kann, um das Problem zu beseitigen oder zumindest zu umgehen?