Synology Drive Problem

ZakNG

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe eine DS216j, die eigentlich ziemlich gut läuft, auch wenn sie meistens nur zwischen 20-50 MB/s über 5GHZ WLAN hinbekommt.
Ich habe sie für Backups und Photos erworben. Die wichtigsten Ordner sollen aber mit Synology Drive auf Windows 11 gesichert werden.
Leider haben ich bei Synology Drive das Problem, das die Synchronisierung der Ordner nur mit 3-7 MB/s läuft. Also, wenn es gut läuft.
Damit könnte ich ja eventuell noch leben, aber der Drive Client bleibt bei einigen Dateien ständig stehen und dann dauert es bis zu 10 Stunden bis er weitermacht. Die DS verbraucht in der Zeit keine Prozessorleistung, keine Netzwerkleistung, Speicher liegt bei 50% und ich hab keine Ahnung warum die DS den Prozess dann einfach stoppt. Auch die INdexierung ist dann abgeschlossen. Das macht für mich keinen Sinn. Auch der lokale Rechner hat keine laufenden Prozesse, die darauf hindeuten, das irgendwas vom Client durchgeführt wird.
Ich habe Drive client über das lokale Netzwerk und nicht über Quickconnect laufen. Das kann also nicht daran liegen.
Zudem läuft die allerneueste Version auf der NAS.

Hat jemand eine Ahnung was hier nicht stimmen könnte?

Danke.

Viele Grüße,
Zak
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Soll es unbedingt Drive sein?
Wenn du schon auf Windows sichern willst, warum nutzt du nicht den Windows eigenen "Synchronisierungscenter" was seit vielen Versionen (Vista) in Windows direkt verbaut ist? Damit werden auch Ordnerpaare über Samba (SMB) synchronisiert.

Ich kann ja nie verstehen warum immer extra Software installiert werden muss, obwohl im OS bereits vorhanden ist.
 

ZakNG

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@EDvonSchleck: Daran habe ich gar nicht gedacht.
Allerdings finde ich die Versionierung der DS Drive sehr wichtig, damit man im Falle des Falles dann auf frühere Versionen zurückspringen kann.
Ich will ja keine direkte Synchronisierung, sondern eine Art Backup, damit ich bei Fehlern auch mal zurückgehen kann.
Wenn man versehentlich was löscht, soll das dann nicht auf beiden Seiten weg sein. Dann könnte ich auch einfach die USB copy benutzen.
Soweit ich das verstehe geht das bei dem Windows Synchronisierungscenter nicht, aber eventuell habe ich das nur nicht gefunden.
Danke aber nochmals für den Tip!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Es gäbe noch Snapshot Replication. Das geht aber mit einem j-Modell nicht. Außerdem natürlich immer ext. Backup vorhalten!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meinst du nicht als Backup sollte lieber ein richtiges Backup mit allen Apps, Einstellungen etc. direkt mit Hyparbackup? Natürlich Zusätzlich. Ich arbeite direkt auf der DS und habe die Ordner in meine OS gemappt. Somit sind keine Files auf den PC. Das Backup lasse ich lieber extern von der DS machen.
Das synchronisieren zum PC solltest du für außerhalb bzw. bei nicht Erreichbarkeit nutzen und nicht als Backup! Ansonsten wirst du irgendwann einmal Daten verlieren.
 

ZakNG

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup der DS auf externe Festplatte und Cloud mit Hyperbackup mache ich natürlich auch, aber es sollten halt alle Dateien auf die DS kommen.
Zudem habe ich noch ein Acronis Backup am laufen, das einmal die Woche meine gesamten Rechner sichert.

Ich will aber die Dokumente auf jeden Fall auf dem Rechner lokal haben und bei allen Änderungen dann synchronisieren und versionieren.
Damit ich schnell wieder auf eine versehentlich gelöschte oder nicht vermurckste Altversion zugreifen kann.

Ansonsten hatte ich auch bereits mit PureSync experimentiert, das auch sehr gut funktioniert (wesentlich schneller und besser als der Drive Client).
Aber das kann auch keine Versionierung einzelner Dateien.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe schon ewig kein Windows mehr neu gemacht, das ewige Backupen grenzt hier im Forum schon fast ein Wahn.
Für das Abgleichen der Daten zwischen Windows und DS kannst du einfach das Synchronisationscenter nehmen.

Eine Versionierung ist aber keine Synchronisierung. Da wirst du dich entscheiden müssen.

Wenn ich etwas Wichtiges bearbeite oder teste, erstelle ich mir eine Kopie und arbeiten nicht mit dem Original. Auch lösche ich nichts ausersehen. Ich verstehe das Problem anscheinend nicht, weil ich wohl weis, was meine Griffel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Was hast Du denn für Protokolleinstellungen im NAS? Auf SMB2 (ggf 2.1 Large MTU)?
Kannst Du es mal probeweise mit einem Kabel statt WLAN 1-2 Tage laufen lassen?
Kannst Du in Win11 mal die Energiesparoptionen für den Netzwerk Adapter ausknipsen, da gibt es ja so einige...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat