Synology Drive - Papierkorb ohne Funktion

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IceKillFX57

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2022
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Punkte
58
Hallöchen,

ich finde leider nichts bei google und komme auch mit der Hilfe nicht klar, evtl. kann mir ja hier jemand erneut helfen x)

Ich habe einen Ordner erstellt und dort den Papierkorb aktiviert.
Dann Synology Drive installiert und soweit alles eingerichtet denke ich aber der Papierkorb möchte einfach nicht funktionieren.
Sobald ich im Drive eine Datei lösche, ist keine Datei in Drive Papierkorb drin.
In der File Station ist aber diese vorhanden.
 
Welcher gemeinsame / freigegebene Ordner?
In welchem Papierkorb schaust du?

Es gab irgendwo eine Überschneidung bei Benutzer-Home Dienst ('Eigene Dateien' bei Drive) und Papierkörben.

Einstellungen gab es bei Drive, beim gemeinsamen Ordner und beim Benutzer-Home Dienst.
 
Da wo ich die Datein gerne hätte. wäre direkt im Synology Drive, also auch in der App.
Papierkorb wurde dort aktiviert:


Dort landet aber nichts:


Sondern nur in der File Station statt Drive.

Und dort ist auch nichts zu finden was den Papierkorb von Drive angeht:


Je mehr ich mit Synology arbeite, umso mehr Frage ich mich, ob ich nicht doch eine andere Lösung hätte kaufen sollen.
Da scheinen ja mehr als 80% der Köpfe gegen den Kunden zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem admin unterwegs... Im Hinterkopf behalten.

Gab es in der 'synology drive admin console' vielleicht noch Einstellungen zum Papierkorb?

Gegen den Kunden vielleicht nicht direkt. Glaube das ist eher eine Folgeerscheinung, wenn man die eierlegende Wollmilchsau bauen will... Zu viele sich überschneidende Anwendungen / Bereiche / Einstellungen...
 
Also es ist egal ob ich als Admin oder normaler User unterwegs bin. Ich finde einfach keine Einstellung um die Option zu finden..echt ärgerlich. Ist jetzt nicht vergleichbar aber mein Raspberry pi4 mit nextcloud war da von der Konfiguration angenehmer...
 
Schau mal in der File Station unter "Dokumente / #recycle"
Dort landen bei mir die gelöschten Daten, wenn ich den Papierkorb für den gemeinsamen Ordner aktiviere und im Drive Web-IF lösche.

Wieso die nicht (obwohl Admins vollständige Kontrolle über recycle haben) dann nicht im Drive Web-IF auftauchen...
Habe ich spontan keine Idee.
 
Wie gesagt, in File Station tauchen die ja auch auf und ist nicht das Problem, sondern eben das diese nicht in Drive auftauchen...

Wie kann man soviel Krüppel Software haben und so erfolgreich sein...
 
Taucht es im Papierkorb im der Mobile App auf?
 
Ne natürlich nicht. Ich verstehe es nicht...was ein schmarn. Bin doch nicht der einzige der das nutzen möchte bzw nutzt? 😅
 
hmm ok.. ich "verstehe"
Also... die "eigenen Datein" die gelöscht werden, sind im Drive Papierkorb. Die "Gemeinsamen" Datein hingegen nicht sondern nur im File Station Papierkorb... und nun?
 
a) Ticket bei Synology aufmachen. Entweder ein Bug, oder sie geben Hinweise wie es geht oder generieren einen Feature Request. Anders wird sich nichts ändern.
b) warten, eventuell meldet sich jemand der das 'gelöst' hat

Persönlich benutze ich keinen Papierkorb auf den NAS, nirgends. Arbeite nur mit Snapshots und Backups.
Vielleicht untypisch, aber hatte noch keine Beschwerden von den ein zwei handvoll Benutzern.
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57
Ja hab jetzt ein Ticket aufgemacht.
Naja... es ist auch nicht so wild, wenns nicht geht.. im Grunde...Man kann es ja als Admin trotzdem aus der File Station oder ähnliches mit Zugriff ja rausziehen. Mich ärgert nur so eine Blindheit.

Bei der Foto App wurden ja scheinbar ebenfalls Rückschritte gemacht, da gab es wohl vorher in einer anderen App einen Papierkorb. Jetzt nicht mehr.

Für mich scheint es eher so auszusehen, als wenn ich das ganze dann ohne die ganze Software von Synology lösen muss und auf Fremdsoftware greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur im Syno Universum war ich noch nie unterwegs. Papierkorb war mir jetzt halt zwangsweise noch nie aufgefallen.

Syno hauptsächlich Snapshots und Hyper Backup und Mailserver.
Darüber hinaus nextcloud und/oder syncthing oder seafile (je nach Anforderung).
Da wo Drive eigentlich nur die Desktop Clients.
Und meist noch diverse Docker Container.
Syno Photos teilweise als Teil vom Mobile Backup und wie die Photo Station falls man mal ein Urlaubsalbum mit Verwandten Teilen will.
Die meisten Medien über Plex.

Vieles wie Audio / Video Station etc. gar nicht erst installiert.
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57
..der Support konnte leider nicht helfen.

EDIT:

ahhahaha ich habs gelöst!
Oben rechts im Papierkorb kann man für den Mülleimer das Verzeichnis wechseln..

Ich bin wieder Happy.. herzlichen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Screenshot oder genauere Beschreibung wo genau du unterwegs bist für die Umstellung?
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57
sorry, natürlich.
Aber in der Android App gibts das ganze leider nicht, aber das passt für mich trotzdem erstmal:

 
  • Like
Reaktionen: Fusion
interessant, ich muss meine Aussage zurück ziehen, in der APP funktioniert es auch, aber bei mir nur als Admin bei den Gemeinsamen Ordnern... mal sehen ob der Support helfen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat