Synology Drive Ordner sichern ohne Unterordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

eddie7

Benutzer
Ich würde gerne alle meine Dateien in Documents sichern, aber nicht alle Unterordner, die darin sind, sondern nur manche.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das zu lösen.
Man kann zwar den Ordner Documents auswählen, dann sind alle Untgerordner darin selektiert. Die, die ich nicht will, kann ich deselektieren, aber das reicht nicht aus, das müsste man dann für jeden neuen Unterordner machen.
Gibt es da wirklich nichts?

Mit Documents meinst du bestimmt den Ordner auf dem Gerät (Pc, Laptop, Handy).

Geht es bei den Unterordner, die du sichern willst, um Ordner die von Programmen erstelt werden (z.B. Gimp) oder sind das Ordner die von dir erstellt werden?

Beim 1.: bleibt dir wohl keine andere Wahl, die soll ein Programm feststellen, was du sichern willst und was nicht?

Beim 2.: erstell doch einfach einen Unterordner und speichere dort die Sachen rein

Man kann zwar den Ordner Documents auswählen, dann sind alle Untgerordner darin selektiert. Die, die ich nicht will, kann ich deselektieren, aber das reicht nicht aus, das müsste man dann für jeden neuen Unterordner machen.
Wähle in Documents nur die zu sichernden Unterordner und nicht Documents selbst aus.

So habe ich das gemacht. Dann werden nur die Unterordner gesichert, die ich gesichert haben will, aber nicht die Dateien im Ordner Documents.

Ich sehe, ich hatte mich zu unverständlich ausgedrückt...
Es geht um Unterordner von mir, ich will zum Beispiel "Rechnungen" sichern, nicht aber "Fun" (beide in Documents). So weit so gut, die kann ich einzeln auswählen, aber wenn ich nicht direkt Documents auswähle und damit alle Unterordner mit sichere, werden keine Dateien im Ordner Documents gesichert, es sei denn, ich selektiere sie einzeln oder alle. Ich würde aber gerne alle sichern, die direkt in Documents liegen, auch später neu hinzugekommene.

Dateien nur noch in Unterordnern abzulegen, würde das Problem lösen, erfordert aber viel Selbstdisziplin, das vergesse ich bestimmt mal. Neue Unterordner lege ich nur sehr selten an, ich habe schon meine Struktur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat