Synology Drive legt Ordner automatisch an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

roesslerfixx

Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe mehrere Laptops die auf Synology DS224+ arbeiten mit Synology Drive.
Plötzlich legen Laptops Ordner an und verschieben Daten, mir ist unklar warum.

Hat das jemand noch, kennt das jemand? Wer kann mir helfen?
Anbei Screenshots, es handelt sich um Namenskonventionen und Ordner wie abgebildet.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Synology Drive Server und Client sind auf der aktuellen Version.

VG,
Tino

Anhänge

• Screenshot 2026-04-24 084448.png
    Screenshot 2026-04-24 084448.png
    44,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2026-04-24 084503.png
    Screenshot 2026-04-24 084503.png
    5,1 KB · Aufrufe: 29
Das sind, schön im ersten Bild zu sehen, Kopien, weil wohl beide Dateien/Ordner seit dem letzten Sync bearbeitet/verändert wurden.

Bitte prüfe mal ob in den betroffenen Ordnern Dateien liegen mit ungewöhnlich langen Namen. Oder verschachtelt in UnterOrdnern, bzw. Dateien mit exotischen "Sonderzeichen" im Namen (außerhalb des üblichen A-Z)

Kopien, weil wohl beide Dateien/Ordner seit dem letzten Sync bearbeitet/verändert wurden

Würde ich auch so sehen. Sowas passiert insbesondere, wenn ein Laptop keine Verbindung zum Server hat und uU. auf dem anderen Laptop die gleiche Datei auch geöffnet oder bearbeitet wird. Mit Client-Server-Verbindungen ist ein Abgleich idR. träger gegenüber einer P2P-Lösung, wie Syncthing oder Resilio, in welcher jeder Teilnehmer ein Client ist. Dann würde in einem solchen Falle eine bearbeitete Datei direkt von Laptop zu Laptop und gleichzeitig auch auf die DS übertragen. Dann müsste man schon auf beiden Rechnern eine Datei offen haben und speichern, dass es evtl. zu Konflikten kommt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat