Synology Drive iVm DScloud (Android)

vooodooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nachdem ich mit der kompletten "DRIVE"-Lösung (also nicht nur der DRIVE auf der NAS sondern auch die Synology-Drive - Android App) sehr unzufrieden bin (Erläuterung siehe unten), habe ich mich für eine Mischung zwischen DRIVE und der (vielleicht alten) DS-cloud-Android App entschieden.
Hintergrund ist folgender:
* mein NAS war bzw. ist grundsätzlich nicht über das Internet verfügbar - sprich ich benötige editierbare offline Dateien
* bei allem was ich über die Synology DRIVE - App erfahren und ausprobiert habe kann ich dort zwar einzelnen Dateien (=1. Problem: keine ganzen Ordner) zwar offline verfügbar machen - diese sind dann aber nicht auf dem Client (=Smartphone) editierbar (=2. Problem).

Aus diesem Grund habe ich mich vor 1-2 Jahren für eine DS-cloud - Syncronisation entschieden ,welche soweit auch sauber läuft (man legt Ordnerpaare auf NAS bzw. Smartphone an und die darin enthaltenen Dateien werden immer syncronisiert wenn eine Verbindung vorliegt (also wenn ich im Heimnetztwerk unterwegs bin).

Wie gesagt, das Ganze läuft mit meinem (nun alten) Smartphone ziemlich gut - wie geplant wurden/werden div. Ordnern und Dateien sauber auf verschiedenen Clients syncron gehalten (ich nutze z.B. eine Keepass Datenbank, welche auf dem NAS liegt und per DS-cloud/Drive aktualisiert wird).
Mein Problem ist jetzt folgendes:
ich habe ein neues Smartphone und wollte 1:1 die Einrichtung "wie damals" vornehmen ... und es scheitert!! Ich kann mich zwar über die DScloud App am NAS anmelden und entsprechende Ordner auf dem Smartphone als Sync-Ziel erstellen - aber der konkrete Sync geht nicht ...

Was sein könnte / ich in den letzten Jahren geändert habe:
* ich habe den Standardport geändert
* ich habe vielleicht die Benutzer-Berechtigungen leicht angepasst - wobei ich mich ja am NAS selbst anmelden kann um den syncenden Ordner auszuwählen ...

Kann mich jemand helfen wie ich die Sache "wieder zum laufen" bekomme?

Gruß
Tom
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat