Synology Drive Geschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ajantis

Benutzer
Hallo, bin nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist.
Ich versuche mich gerade mit meiner ersten NAS, welche bei mir zu Hause steht und habe im Büro über Synology Drive mit quickconnect id eine wöchentliche Datensicherung eingerichtet und nun das erste mal laufen lassen.
Das waren 1GB in ca 220 Dateien und das lief jetzt 9 Stunden :oops:

Schon die Einrichtung lief recht hakelig mit immer einigen Sekunden Wartezeit für Abgleich id und dann login. Dachte es liegt vielleicht am geringen upload, aber mit 5,5mbit sollte das doch eigentlich wesentlich schneller gehen.

Klar quickconnect ist nicht optimal, aber da mein Netz im Büro an einer fritzbox hängt die wiederuum ihr Internet von einer älteren Telekom Digitalisierungsbox bekommt, beide aber in getrennten LAN-Netzen, erschien es mit das einfachste,

Zuletzt bearbeitet:
Grüße ,

ist das dein eigenes Büro?
Je nach Konstellation könnte man das über ein VPN oder Portfreigaben nachdenken.
Das hängt aber ganz davon ab wie die Konstellation bei dir ist wem das alles gehört.

• Like
Reaktionen: Ajantis
ja ist mein Büro und wenn ich das Netzwerk sauber über die Fitzbox direkt am DSL laufen hätte, könnte ich eine Fritzbox-Fritzbox VPN machen, das konnte ich an anderer Stelle nutzen und die NAS direkt als Laufwerk einhängen, das ist natürlich eigentlich der bessere Weg.
Nur ich brauche an der Stelle auch ein unabhäniges Netz, weil einfach gesagt Kunden nicht ins selbe Netz wie meine Kasse sollen.
alles über den Vermittlungsserver,
Ja nehme ich auch an. Trotzdem natürlich sehr langsam. Heißt also über den Weg werde ich das nicht verbessern können?

edit:
Synology Drive mit DDNS und Portfreigaben müsste doch gehen oder? Die Portfreigaben hätten ich gern vermieden. Die braucht es aber nur im Zielnetz der NAS oder auch vom Ausgangspunkt?

Zuletzt bearbeitet:
über den Weg werde ich das nicht verbessern können?
das ist so was wie 'wetterabhängig'

je nach dem wie viele Leute gerade die Vermittlungsserver verwenden geht es eben langsamer oder schneller. Die Server gibt es nicht mehr nur in Taiwan wie am Anfang, es gibt solche in Europa, Amerika, Asien

aber trotzdem, die Daten müssen zu dem Server und von dort müssen sie von der Gegenstation 'abgeholt' werden.

Ist es nur eine einfache Verbindung, sagen wir in einem Netzwerk, dann wird eine direkt Verbindung ausgehandelt, dann geht es schneller natürlich. Kommt halt eben darauf an, ob QC Software unter Regie von dem Server eine direkt Verbindung irgednwie finden oder nicht.

• Like
Reaktionen: Ajantis

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat