Synology Drive, Dropbox und OneDrive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munus

Benutzer
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mal eine Frage an euch.
Ich nutze im Augenblick OneDrive, Dropbox und Drive. Habt ihr es geschafft auf einen oder zwei zu reduzieren?

Drive nutze ich wegen Backup und privater Cloud
Dropbox weil es jeder hat und man einfach Daten wie z.B. Bilder untereinander teilen kann
OneDrive weil ich damit auch auf dem Handy meine Exceldaten bearbeiten kann, OneNote darauf gespeichert ist und es in Windows integriert ist.

Wie geht ihr damit um?
 
Ich lege keine Dateien auf fremden Rechnern ab. Dafür habe ich mir ja ein NAS angeschafft.
 
Ich lasse die Cloud-Dienste von meiner DS synchronisieren. Auf meinem PC läuft nur der Client, der mit der DS synchronisiert - in der Ordnerstruktur sind auch die Ordner der anderen Cloud-Dienste enthalten. So spare ich mir die ganzen anderen Clients auf meinem Rechner und bin trotzdem mit alles Diensten up-to-date.
 
........Daten wie z.B. Bilder untereinander teilen .......dem Handy meine Exceldaten bearbeiten ......

Ich denke, das sind die Kernthemen am Ende und das geht alles auch mit Drive. Sollte das nicht gefallen, gibt es noch die DSM-Bordtools, dann ownCloud, nextCloud, Reslio, Syncthing ... also genügend Tools um sich auf einer DS einzurichten, um unabhängig zu sein. So mache ich dies auch.

Ferner, um auch mit jenen teilen zu können, die keine DS haben, müssen ungebundene Tool eingesetzt werden, so kann z.B. mit einem Link von Drive, DSM-Bordtools, ownCloud, nextCloud, direkt im Browser heruntergeladen und, je nach Einstellung, wieder hochgeladen werden.

Von dem her, wer eine DS hat, kann Dropbox, Onedrive und dergleichen weitere ganz leicht abschalten.
 
Ich lasse die Cloud-Dienste von meiner DS synchronisieren. Auf meinem PC läuft nur der Client, der mit der DS synchronisiert - in der Ordnerstruktur sind auch die Ordner der anderen Cloud-Dienste enthalten. So spare ich mir die ganzen anderen Clients auf meinem Rechner und bin trotzdem mit alles Diensten up-to-date.

Das find ich einen guten Ansatz.
Auf OneDrive und Dropbox möchte ich irgendwie noch nicht verzichten. Vielleicht ist Synology Drive irgendwann soweit und lässt endlich mal eine Bearbeitung der Daten auf dem iOS zu aber bis dahin...
Und das Teilen der Daten mit anderen ist mit Dropbox, zumindest in einer größeren Gruppe, immer noch am einfachsten. Es hat einfach jeder. Selbst OneDrive ist gefühlt nicht so verbreitet.
 
Die Frage ist, wie die Anforderung aussieht. Eine DS mit den genannten, unabhängigen Tools kann für den reinen Austausch von Daten genauso bereitgestellt werden, wie Dropbox. Ich sehe da keine Unterschiede. Einen Browser hat auch jeder. Wenn jeder der Beteiligten Dropbox als Client einsetzt, ist das was anderes.

Vielleicht schilderst Du daher mal Deine wesentlichen Anforderungen.
 
Das ist sicherlich richtig. Für Dropbox kann das definitiv ein Ersatz sein.
Mein Szenario für Dropbox sieht so aus, dass ich mit Freunden ein gemeinsames Projekt habe und ich denen nicht zumuten möchte, Drive zu installieren um bequem Daten auszutauschen. Dafür ist Dropbox unschlagbar.
Natürlich kann ich trotzdem zu Beginn das ganze Vorschlagen aber ich möchte es keinem aufdrücken.
Und es ist natürlich auch für mich bequem wenn jemand Daten via Dropbox mit mir teilt.

OneDrive hat für mich schlicht den einzigen Vorteil, dass ich manchmal Excel Dateien auf dem Handy bearbeiten möchte/muss. Und ich nutze OneNote. Ebenfalls am Handy
Da gibt es von Synology leider - noch - keine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt Dropbox kann man auch WebDav nutzen. Wenn Dritte keinen Zugriff benötigen kann mit shared Links Daten verteilen oder auch hochladen lassen.
Eines sollte man aber nie vergessen: Wenn Dritte auf Fremddienste zugreifen geht dies nie zu Lasten der eigenen Übertragungskapazität. Nutzen sie also deine Syno als Cloud belastet das deine Übertragungsraten!
 
WebDAV hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass Windows bei jedem Neustart die Login Daten vergisst. Fand ich eher Bescheiden.
Das mit den Links verteilen ist auch richtig. Mach ich z.B. wenn ich Fotos verteile. Allerdings hab ich da die Erfahrung gemacht, dass es leider sehr langsam ist. Liegt vermutlich an meinem Upload und/oder an der schwachen DS214play.

Das mit dem Zugriff und der Kapazität ist ganz klar auch ein Thema. Kann da ein schneller/neuer NAS helfen? z.B. DS218+ oder DS418play? Oder liegt das hauptsächlich an der Leitung? Habe Telekom 100MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WebDav und Passwort wird bei Win10 nie vergessen. Betreue eine Fa. mit über 50 WebDav Nutzern, sowohl Mac als auch Windows und dieses Problem gibt es einfach nicht.
Das die shared Links langsam sind kann ich nicht bestätigen, ausser du nutzt den Zugang über Synology selbst. Der ist wirklich langsam da er über Taiwan läuft.
 
Ich werd das gern nochmal versuchen. Irgendwas was es zu beachten gibt?
Das mit den Links könnte tatsächlich so gewesen sein. Ich glaube ich habe den Synology Link direkt verteilt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte damit Quick Connect von Synology. Das ist langsam. Für die andere Anmeldung via Domain benötigst du DynDNS und auch ein LE Zertifikat.
Bei WebDav musst du bei der Anmeldung nur den Haken setzen, dass Win das Pw speichern soll. Mehr nicht.
 
DynDNS und Zertifikat hab ich auch. War trotzdem elends langsam.
Den Haken hab ich gesetzt gehabt. Trotzdem immer das Problem. Aber ich versuchs heute nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die shared Links des DSM mit "gofile......" nehme ich aus diesem Grunde auch nicht mehr, dafür verwende ich ownCloud oder mit Drive gehts ja auch.

Im Zusammenhang mit Drive habe ich für den regelmässigen Datenaustausch jeweils User im DSM angelegt, welche beschränkte Rechte bez. Applikationen und Verzeichnissen haben. So kann sich der jeweilige User am DSM oder an Drive anmelden und im "Team" mitarbeiten. Das funktioniert super und keiner der Beteiligten hat deshalb Programme installiert, sondern alles läuft mit dem Browser.
 
Ich habe bin jetzt auch gerade dabei / habe bereits alles auf Drive umgestellt. OneDrive und GDrive nutze ich mittlerweile nicht mehr sondern alles darüber. Wenn jemand Daten benötigt bekommt er von mir schnell einen Link dafür. Praktisch ist auch, dass ich bei Drive so viele Daten wie ich will Speichern kann. Bei OneDrive gammelts halt auf einem 15GB Microsoft-Server rum.

Zu deiner langsamen Verbindung: 100Mbit Download. also hast du 20 Mbit Upload? Wenn einer deiner Kollegen mal was runterläd, wie schnell wird das dann runtergeladen?
 
Guten Morgen,
ich habe bei mir OneDrive u. a. mit Cloud Sync eingebunden. Soweit auch alles gut.
Bei OneDrive habe ich das Problem, dass Ordner, die ich von anderen Leuten freigegeben bekommen habe, von Cloud Sync nicht geladen werden. Die PC-Anbwendung tut dies einwandfrei. Auch Ordner, die ich freigebe, bekommen andere auf deren Clout Sync nicht geladen.

Hat hier jemand einen Tipp, was hier das Problem sein kann? Passende Einstellungen habe ich in der DS und bei OneDrive nicht gefunden.

Danke Euch.
Gruß
Timm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat