Synology Drive - Datei-Link funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billiloumez

Benutzer
Registriert
02. Juli 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin heute (nach Jahren) von Cloud Station auf den Drive Server umgestiegen und leider funktioniert seitdem die Freigabe von Dateien nicht mehr. Ich muss regelmäßig Dateien für "Externe" freigeben, also für Leute, die keinen DSM Account haben, manchmal mit, manchmal ohne Kennwortschutz, aber ansonsten völlig "frei".
Früher konnte ich das auf meinem Windows Client direkt im CloudStation Ordner über das Kontextmenü machen, hab dann einen Link erstellt und den Link konnte ich z.B. per Mail verschicken. Mit dem neuen Drive Client geht das theoretisch auch, aber wenn man den Link aufruft, bekommt man nur eine weiße Seite, sobald ich nicht mehr an der NAS angemeldet bin (es soll ja auch für "Externe" gehen). Wenn ich angemeldet bin, wird mir der entsprechende Ordner angezeigt, was in meinen Augen aber auch nicht ganz richtig ist, ich will ja schließlich nur eine Datei im Ordner freigeben und nicht den ganzen Ordnerinhalt.. Hier ein Beispiellink:
[Link entfernt]

Hier die Einstellungen, die ich getroffen habe:
[Bild entfernt]

Ich habs auch schon mit nem "Erweiterten Schutz-Link" probiert und auch schon mit der Freigabe über das Synology Drive Webfrontend, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Was nach wie vor völlig problemlos geht, ist die Freigabe über die File Station:
[Link entfernt]

Ich benutze kein QuickConnect, sondern meine eigene DynDNS Adresse und bisher (und ja auch nach wie vor mit File Station) hat das einwandfrei funktioniert. Übersehe ich hier noch irgendwas, oder wo liegt mein Fehler?

Danke schon mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich wie gewünscht funktionieren - vielleicht hat sich etwas beim Update verschluckt.
Schonmal das NAS neugestartet?
 
Oder mal mit einem anderen Browser versuchen?
Wenn du Drive Client installiert hast auf deinem PC / Mac, kannst du die gewünschte Datei auch wie damals bei Cloud Station per Rechtsklick auf eine Datei freigeben.

Wie hast du deine DDNS mit dem Drive "verknüpft"?

Wäre vl. gut wenn du deine DDNS-Adresse verpixelst?
 
@geimist: Hm ja als ITler sollte ichs eigentlich besser wissen.. "Reboot tut gut", nach nem Neustart der NAS tuts jetzt..
@TeXniXo: Ich habs gesehen, aber hat leider im Browser (egal mit welchem) nur ne weiße Seite angezeigt.

tl;dr: Nach nem NAS Reboot funzt es jetzt, danke euch!
 
Hallo Leute,
ich habe mich schon auf die Ultimative Lösung für dieses Problem gefreut. Leider hilft das bei mir nicht.

Ich betreibe seit 5 Jahren eine DS1517+. Aktuelles Release is DSM 7.1.1-42962 Update 1. Ich möchte behaupten, dass diese Art der Freigabe noch nie funktioniert hat. Ich nutze es zu selten aber trotzdem immer mal wieder. Die Freigabe über die FileStation geht wunderbar - über Win10Pro leider nicht. MIr ist aufgefallen, dass bei beiden Methoden auch unterschiedliche Links erstellt werden.

- Neustart nützt nicht
- Anderer Browser nützt nicht
- auch bei älteren DSM Version hat es via Win10Pro noch nicht funktioniert

Der in Win10 erstellte Link führt nicht einmal auf eine leere Seite sondern in ein TimeOut.

Vielleicht mag sich jemand mit einer Idee an der Lösung beteiligen?

VG
 
Dann beschreibe mal deine Problematik? Wie greifst du darauf zu? Welche Adresse (DDNS? QuickConnect? Domain? IP?) gibst du in das Adress-Feld ein? Geht es via Browser ohne Probleme?
 
MIr ist aufgefallen, dass bei beiden Methoden auch unterschiedliche Links erstellt werden.
Und zeige uns mal zwei unterschiedlich erstellte Links für ein und dieselbe Datei (Domain kannst du ja fürs Forum verfälschen).
 
Ist nicht wahr! Es funktioniert! Das ist doch ein Fehler im System! Vielen Dank für die einfache Lösung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat